Stimmt es das Schweine unreine Tiere sind?

11 Antworten

nein; bei Hausschweinen sind es die Massentierhalter, die unrein sind, und zwar vor allem in moralischer Hinsicht, da sie aus diabolischer Profitgier intelligente Lebewesen zusammenpferchen und unwürdig behandlen und ihnen unermessliches Leid zufügen.

Wildschweine, wenn sie in Ruhe gelassen werden, leben in matriarchalischen Horden, betreiben Körperpflege und Frischlingserziehung; ich hab im Fernsehn mal gesehen, da haben sie den Wildschweinen in die Tröge Bier reinkippt, da wollten die Frischlinge saufen, und da kamen die alten Bachen angerannt, haben die Tröge umgekippt und die Frischlinge verscheucht.

Nein, Schweine sind sogar sehr reinliche Tiere wenn sie die Chance bekommen. Das sie sich im Schlamm wälzen dient dazu, die Haut vor Sonne zu schützen und Parasiten loszuwerden - so wie es Elefanten und andere "nackte" Säugetiere auch tun.

Die religiöse Einstufung als "unreines" Tier hängt möglicherweise damit zusammen das Schweinefleisch in heißen Klimazonen schneller verdirbt. Vielleicht liegt es auch daran, das Schweine alle Reste fressen die sie finden. Allerdings tun Hühner das auch und die sind OK...

In manchen Kulturkreisen gelten Schweine als unrein und dürfen deshalb nicht verzehrt werden.

Ansonsten sind Schweine bei artgerechter Tierhaltung reinliche Tiere, bei Massentierhaltung müssen sie in ihrem Kot stehen oder liegen, obwohl sie manchmal so eingepfercht sind, dass sie nicht einmal liegen können.

Suhlen im Schlamm macht Schweinen großen Spaß und mit der Schlammkruste werden auch die lästigen Parasiten entfernt.

Liebe Grüße

Absolut nicht. Von allen Nutztieren sind sie sogar die reinlichsten.

Wenn sie genug Platz im Stall haben, richten sie sich eine eigene Ecke für ihre Exkremente ein, man muss immer nur diese eine Ecke ausmisten, der Rest des Stalls ist so sauber das man davon essen könnte. Das macht kein anderes Stalltier.

Schweine können jedoch nicht schwitzen. Um ihre Körpertemperatur zu regulieren, nehmen sie also Schlammbäder und lassen den Schlamm auf ihrem Körper trocknen. Das kennt man auch von vielen Tieren aus afrikanischen Savannen wie Elefanten oder Flusspferden.

Wenn man den Schweinen jedoch eine Dusche zur Verfügung stellt, oder ein Wasserbecken, verzichten sie auf den Schlamm und kühlen sich lieber mit dem Wasser ab.

Das Schwein ist also das einzige Nutztier das regelmäßig duscht, wenn es kann.

Somit kann man getrost sagen dass das Schwein sogar das reinste Tier ist das man halten kann.

Nein! Eher das Gegenteil!