Stimmt es das Chihuahuas sehr anfällig für Kranknheiten sind?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin mit dieser Rasse seit über 20 Jahren eng verbunden, bevor irgend eine Paris Hilton meinte, sie als Modeaccessoire im Täschchen herumzutragen. Leider ist diese Rasse in Mode gekommen, daher wachsen sogenannte "Möchtegern-Züchter" wie Pilze aus dem Boden. Ich kann schon sagen, dass ich mich gut mit dieser Rasse und auch der Zucht auskenne auf Erfahrungen basierend.

Ein guter seriöser Züchter züchtet auschließlich mit strengen Auflagen zum Wohle der Tiere. Es darf nur mit einem Gewicht von über 2 Kilo gezüchtet werden, frei von jeglichen Erbfehlern und Erbkrankheiten, auch die Ahnen müssen absolut gesund gewesen sein, daher können nur Papiere vom Zuchtverband Aufschluss über eine verantwortungsvolle Verpaarung und gesunde Linie geben.

Verboten ist die Minizucht, die sogenannten Teacups. Eben, weil zu klein, haben eine sehr geringe Lebenserwartung von ca. 3-5 Jahren nur mit schlimmen gesundheitlichen Problemen wie entweder zu verkümmerte Organe oder zu großes Herz, hervorquellende Augen, offene Fontanelle, zu großes Gehirn im zu kleinen Schädel, Wasserkopf, Herz-und Lungenprobleme, Atemprobleme, Unterzuckerung, PL und und und. Es können kleinbleibende Welpen in einem gesunden Wurf vorkommen, wie bei allen Rassen, gute Züchter beobachten diese Welpen länger in der Entwicklung und geben nur an Kenner der Rasse ab.

Mein Chi ist ein Zuchtrüde, knapp 3 Kilo, 6 Jahre alt und war noch nie krank außer 1 X Durchfall, weil er etwas falsches gefressen hat. Er hat keinerlei der o.a. Defizite oder Merkmale. Kannst ja im Avatarbild sehen.

Gute Züchter sind selten, züchten nur im kleinen Rahmen, haben massig Kosten, da nur 1-3 Welpen im Durchschnitt geboren werden, die Zucht der Chis ist sehr schwierig und mit Risiken verbunden, z.B. Kaiserschnitt, weil die Welpen in Relation zur Mutter meistens recht groß sind.

Zum Vergleich, ein gesunder, robuster Chi kann 18-20 Jahre alt werden bei guter Gesundheit!

Hallo Christina 1306,

Chihuahuas hatten keine schöne vergangen heit. sie wurden von Prinzessinen als schoßhündchen gehalten und mussten denen sogar in den Tod folgen. Nicht selten wurden sie als bloße Fleischvariante geschlachtet oder geopfert. Ein Chihuahua stammt aus Qualzuchten, er wurde von Menschen erschaffen. Die den Drang hatten einen immer noch kleineren Hund zu fabrizieren. Das ist doch schon unmenschlich. Chihuahuas sind anfällig für Augen,- Knochen,- und Atembeschwerden. Sie sind sehr kälteempfindlich solten deshalb nru inder langen variante gehalten werden. Über den Winter bekommen sie oft Lungenenzündung oder Husten, das nicht selten bis zum Tod führt. Ich persönlich rate dir einfach von einem Chihuahua ab, den er wurde verunstaltet von Aufmerksamkeitssuchenden 'Züchtern'. Die Rasse kann natürlich 10 Jahre alt werden, aber oft sterben die kleinen schon davor.

Weitere Infos findest du hier :

http://www.tierwissen.de/artikel/hunde/hunderassen/chihuahua/index.shtml

Hoffe ich konnte helfen,

LG sockebär :)

Monasophie17  12.10.2011, 17:15

Das glaube ich nicht, Du hast Dir irgendeine Info im Internet ergooglt. Ich kenne die Rasse seit über 20 Jahren, leider kommen verschiedene Rassen mal in "Mode", was keiner Rasse gut tut, denn dann kommen die "Überzüchtungen" ins Spiel, von denen Du schreibst und wenn auf "estra klein" noch gezüchtet wird, was verboten ist beim Zuchtverband. Das sind dann keineswegs seriöse Züchter sondern hier geht es nach Profit, Masse statt Klasse, leider. Davor warne ich hier ständig. Der Genpool ist bei einigen Rassen sehr gering, nicht aber beim Chi, der seit Jahrzehnten weltweit stark vertreten ist. Daher gibt es noch genug gesunde, robuste Tiere, die mit strengen Auflagen bis zur Zuchttauglichkeit bim Zuchtverband gezüchtet werden. Mein Chi gehört dazu. Er wird aber oft bestaunt, er wäre nicht typvoll, weil er mit knapp 3 Kilo eben "groß" für die Rasse ist, was den "Modetu....is" leider zu groß und schwer für's Handtäschchen ist.

Und meiner ist ein guter Läufer, der locker 10 km mit uns joggt!

Im übrigen ist der Retriver eine der überzüchtesten und anfälligsten Rassen mittlerweile überhaupt, gefolgt von Schäferhund und den ganzen Plattnasen.

Sockebaer  12.10.2011, 18:54
@Monasophie17

@ Monasophie,

Ich bin oft bei einer Hundeschule beim Trainiern, und bekomme oft Fragen zu Chihuahuas. Deswegen habe ich den Inhalt sicherlich nicht ergoogelt. Die Rasse wurde früher schlecht gehalten und überzüchtet. Klar gibt es auch gesunde Chihuahuas, jedoch auch sehr viele die krank und von keinem guten Züchter kommen. Ich sage ja nur ich persönlich rate davon ab :)

Monasophie17  12.10.2011, 20:37
@Sockebaer

Man muß sich genau vorher umschauen und mehrere Züchter vor Ort besuchen. Da sieht man auch als Laie ganz schnell große Unterschiede. Auch beim VDH gibt es schwarze Schafe, ich war mal bei einer, die hatte über 60 Tiere in einer kleinen 2-Zimmer-Etagenwohnung, keiner der Hunde kam raus.

Für 2 Züchter lege ich meine Hände ins Feuer, das da alles 1. Sahne abläuft. Die haben nur wenige Würfe im Jahr und züchten mit Herz und Verstand.

Es ist richtig, das man vor den schlechten Züchtern warnt und sich über die Rasse gut informiert und worauf man bei den Tieren achtet und nicht nur nach Niedlichkeitsfaktor auswählt, sondern mit Verstand 1. nach Gesundheit, dann 2. Wesen, 3. oder noch weiter hinten vielleicht das Aussehen.

Ich warne da auch, kannst ja nachlesen, aber es gibt noch die richtig robusten Chis und wenn sie doch immer seltener werden, würde ich Jahre auf den Richtigen warten, wie bei meinem jetzigen auch. Den hab ich nicht nach Farbe gewählt, sondern Gesundheit und sein tolles, offenes, liebevolles Wesen.

Sockebaer  12.10.2011, 21:17
@Monasophie17

DH! du hasst den grad zwischen Gut und schlecht an Chihuahuas echt getroffen. Wirk sehr überzeugend. Ichhabe nichts gegen Chis aber man muss eben aufpassen :)

Monasophie17  13.10.2011, 10:54
@Sockebaer

Das betrifft aber leider auch JEDE Rasse und nicht nur den Chi! Der Chi ist momentan nicht der einzige Hund, der z.Zt "in Mode" ist, schlimmer noch wird es beim Mops und Franz. Bulldogge, die fast alle nicht frei atmen können und Herzprobleme bekommen, auch Labrador und Retriever und v.a. Rassen sind schon ziemlich kaputt gezüchtet, einfach weil es bei den meisten Züchtern bei der Kenntnis über Genetik und Vererbungslehre hapert. Da wird nur nach Aussehen gezüchtet, was absolut falsch ist, das sollte nicht das primäre Zuchtziel sein, auch wenn es den Züchtern um Rasseerhalt geht.

Also Chihuahuas sind bekanntlich die kleinsten Hunde der Welt... das lässt ja schon ja schon darauf schließen, dass sie SEHR überzüchtet sind...besonders auffällig sind die überproportional großen Augen und die kurze Schnauze..bei vielen Hunden kann das zu empfindlichen Augen, Atemproblemen und Zahnproblemen führen kann...generell sind die Tiere sehr anfällig für Krankheiten(Mein Freund hat 3 Chihuahuas und fast rund um die Uhr Probleme). Und die Alterserwartungen... (die SEHR hochgeschätzt sind) liegen bei maximal 10 jahren. (Mischlinge werden fast immer älter als gezüchtete/überzüchtete Hunde.)

hoffe ich konnte helfen =)

Das kommt immer darauf an, was für einen Hund man erwischt. Tatsächlich sind Chi's recht anfällig, einfach weil sie viel zu klein sind. Das löst viele verschiedene Probleme aus, aber auch andere Rassen sind krankheitsanfällig.

Das Alter eines Hundes kann man nie schätzen. Selbst wenn ein Hund sehr krank ist, heißt das nicht, dass er nicht alt wird - unser völlig überzüchteter Collie, der seit seinem ersten Lebensjahr gesundheitliche Probleme hatte, wurde 15 Jahre alt (fast 16). Es liegt also letztlich am "Glück", welche Krankheiten das Tier bekommt.

Ich rate dir, deinen Hund nicht zu kaufen sondern im Tierheim zu adoptieren. Auch Privatleute geben oft ihre Hunde ab, auch Welpen, aus Zeitgründen o.Ä.. Sieh dich auf Ebay-Kleinanzeigen um, beim Tierarzt und im Tierschutz.

Mach dich einmal - interessehalber - selber schlau.

Suche dir auf Google einmal unter dem Fachbegriff Hundeartige / Caniden alle von der Natur erschaffenen Verwandten des Chihuahua und anderer "Exoten unter den Hunderassen"

Sieh dir Körperbau, Kopfanatomie, Groesse und Gewicht an...

Alles was kleiner ist (je kleiner desto mehr) oder auch deutlich groesser ist erkauft durch Gesundheits- und Vitalitätsverluste, höhere Empfindlichkeit durch Zuchtauswahl durch den Menschen. Solche Hunde können nur überleben & alt werden wenn sie von Menschen behütet und gepflegt werden.

Wie alt im Durchschnitt solche Hunderassen tatsächlich - weltweit - werden können ist nicht bekannt, nachdem keine einprüfbaren Statistiken geführt werden...

Aber denke einfach einmal an ein Buch, welches vom Stuhl fällt und den Chihuahua trifft..... An solchen Vorkommnissen kann ein solcher Hund schon zu Tode kommen...