Sind Chihuahuas dumme Hunde?

6 Antworten

Chihuahuas sind ganz normale Hunde. Nur weil man mit einer Rasse nichts anfangen kann, weil sie einem zu klein ist oder weil einige Tussen sie nur als Accessoire sehen und zu dumm/unfähig sind, um sie zu erziehen, muss man nicht gleich gegen die Rasse ätzen.

Allerdings gibt es bei Chis sehr lernwillige Exemplare und solche, die weniger an Kommandos interessiert sind. Der Chi von Bekannten bringt auf Kommando z.B. die Hausschuhe. Meiner Hündin konnten wir nicht einmal mithilfe einer Trainerin das Kommando "Sitz" beibringen. Sie war aber alles andere als dumm! Im Gegenteil, es war immer wieder faszinierend, was dieses Tier angestellt hat, um an ihr Ziel zu gelangen :D

Unsainted743  13.02.2023, 20:22

chihuahuas sind berechnend wie alle anderen Hunde auch. Nur die Kleinen sind wahnsinnig verhätschelt. Super Hunde und sehr mutig. Eigentlich nur wegen den Herrchen kläffer

Virgilia  14.02.2023, 00:01
@Unsainted743

Das Schöne an Hunden (bzw. den meisten Tierarten) ist, dass sie eben nicht so berechnend sind, sondern sehr klar und direkt handeln und kommunizieren. Mut ist eine Charakter- keine Rasseeigenschaft. Ansonsten wiederholst du lediglich, was ich bereits vor fünf Jahren schrieb.

Nicht dümmer als viele andere aber ihre Halter vergessen scheinbar sehr oft die Tierchen zu erziehen oder ihnen etwas beizubringen was zu nervtötenden, dauerkläffenden, bissigen kleinen Biestern führt. das ist leider nicht nur bei Chis so sondern bei allen Minihunden viel zu häufig :(

Ich habe Chihuahuas bisher als eher aufgeweckt aber aufgedreht und hampelig erlebt, wenn sie erstmal Ruhe gelernt haben sind sie sicher auch in der Lage etwas anderes zu lernen als nur Accesoire und Alarmanlage zu sein^^

Ein jeder Hund, gleich welcher Hunderasse, ist immer so intelligent wie es dessen Züchter und der spätere Halter zulassen!

Soziale Verwahrlosung und Isolierte Aufzucht- und Haltungsbedingungen können "etwas dümmliche" weil in der Intelligenz nicht bestens geförderte Hunde schaffen.

Manchem Hundehalter ist das sehr angenehm weil er dann seinen Grips und die grauen Zellen im Oberstübchen nicht so oft anstrengen muß...  😀

Es gibt auch "dumm gezüchtete Hunde"

Das ist dann auch nicht ein spezielles Problem einer Hunderasse, sondern kann bei vielen Hunderassen vorkommen. Das ist den Inzuchtmethoden der Hundeschönheitszucht geschuldet.

"Blondinenwitze haben durchaus auch einen beobachtenden Hintergrund: Schön dumm" 😉

Nein, die Halter der Chis sind die Dummen. Chis sind klein und fragil und werden immer als Schoßhund benutzt. Dass Chis ganz normale Hunde sind, wie auch Rottweiler etc, kapieren die nicht. Chis kann man erziehen, Hundesport machen, etc.

Hallo,

nein wie kommst du darauf? Einer wird in Japan sogar als Polizeihund geführt :-)