Stimmt dieser Restwert (Restwertleasing, Ford Fiesta?

So ist leserlicher

3 Antworten

Aus https://www.autobild.de/artikel/restwertleasing-und-kilometerleasing-im-vergleich-8896205.html#anchor_2

"Die zweite Möglichkeit ist das Restwertleasing. Bei dieser Variante wird vor Vertragsschluss geschätzt, wie viel der Pkw nach der Laufzeit noch wert ist. Bei der Rückgabe des Autos ermittelt ein Gutachter dann den Wert. Und auch hier bekommt der Leasingnehmer Geld zurück, wenn der Wert höher ist als vertraglich vereinbart. Dies geschieht jedoch in den seltensten Fällen. Meist schätzt der Gutachter den Restwert geringer als die vertraglich vereinbarte Summe und die Differenz wird als Nachzahlung fällig. Dies ist das Restwertrisiko. Verglichen mit dem Kilometerleasing beinhaltet das Restwertleasing deshalb unvorhersehbare Risiken.

...

Mit Vorsicht zu genießen sind auch die Restwert-Leasingverträge mit Andienungsrecht. Diese sind zwar selten, bieten dem Kunden jedoch keine Vorteile und sollte daher nicht gewählt werden. Beim Leasingvertrag mit Andienungsrecht hat man die Option, das Auto nach Vertragsende zum vereinbarten Restwert zu kaufen. Bezahlt werden muss der beim Vertragsabschluss festgelegte Restwert, auch wenn dieser über dem Verkehrswert liegt. Ein Recht zum Kauf des geleasten Fahrzeuges hat der Leasingnehmer aber nicht. Der Leasinggeber entscheidet, ob er das Fahrzeug zum Kauf anbietet oder nicht."

Finger weg. Restwertleasing vereint die Nachteile von Kauf und Leasing.

Für Privatleute lohnt sich Leasing nie, nur für Menschen, die die Rate steuerlich geltend machen können.

Der Restwert ist aber höher als Neupreis minus 48 mal der Rate.

48 mal 147 sind ca 7000

wären 2000 zuviel restwert ca

Aber sie wollen ja verdienen

wurzlsepp668  28.02.2020, 13:57

beim Leasing meines Fords hatte ich nach Ablauf der Leasingzeit WENIGER bezahlt als bei Barzahlung ......

und ich nutze den Kübl ausschl. für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte und max. 5000 km privat-Fahrten ....

Pansenreiter  28.02.2020, 13:59
@wurzlsepp668

Bei Barzahlung bekomme ich im Schnitt 20% Rabatt auf den Listenpreis.

Dann immer noch?

lesterb42  28.02.2020, 14:32
@wurzlsepp668
Für Privatleute lohnt sich Leasing nie, nur für Menschen, die die Rate steuerlich geltend machen können.

Dieser Vergleich ist völlig bedeutungslos, wenn du kein Gewerbe ist. Interessant ist der Vergleich des Wertverlustes mit dem Leasingaufwand im gleichen Zeitraum

wurzlsepp668  28.02.2020, 14:46
@lesterb42

tja, war eben genau mein Leasing-Fall. Warum soll ich den Kübl kaufen, wenn ich mit einer monatlichen Rate den Wertverlust gut abdecke.

Pansenreiter  28.02.2020, 15:05
@wurzlsepp668

Ja, gut, ich miete meinen Scheißrouter zb, weil es billiger ist, als ihn zu kaufen.