Stimmt diese redoxreaktion?

1 Antwort

Das sieht gut aus! Kann man so machen. Ist formal alles richtig. Für das Redoxprodukt würde man anstatt der Ionenschreibweise eher Cu2S schreiben und anstelle des GGW-Pfeikes einen normalen Reaktionspfeil zeichnen. Aber ich würde dir darauf keinen Fehler geben.

Um dir noch eine etwas häufigere Alternative für die Oxidation aufzuzeigen:

Oxidation: Cu => Cu(2+) + 2 e(-)

emil319
Beitragsersteller

Danke schön! Kannst du noch meine unten gestellte Frage beantworten? :)

emil319
Beitragsersteller
@Miraculix84

Könntest du mir noch bitte sagen, was dort die Reduktions- & Oxidationsmittel sind? :)

Miraculix84  15.02.2021, 17:54
@emil319

Ein Oxidationsmittel ist ein Stoff, der Elektronen aufnimmt und so selbst reduziert wird.

Ein Reduktiobsmittel ist ein Stoff, der Elektronen abgibt und so selbst oxidiert wird.

Jetzt kommst du...

emil319
Beitragsersteller
@Miraculix84

Cu ist Reduktionsmittel, weil es 1 Elektron abgibt und Schwefel ist ein Oxidationsmittel weil es welche aufnimmt?