Aluminiumsulfid eine Redoxreaktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es. Rate mal, ob die Antwort ja oder nein lautet.

Bei einer Redoxreaktion ändern sich die Oxidationsstufen der beteiligten Reaktionspartner. Ein Reaktionspartner wird oxidiert (gibt Elektronen ab) und der andere Reaktionspartner wird reduziert (nimmt die Elektronen auf).

Die Oxidationsstufe eines reinen Elements beträgt immer Null.

Die Oxidationsstufen von Elementen in Verbindungen richten sich nach der unterschiedlichen Elektronegativität. Bei Verbindungen von Metallen mit Nichtmetallen haben die Metalle positive Oxidationszahen und das Nichtmetall (zumindest eines der Nichtmetalle in der Verbindung) eine negative Oxidationszahl.

maybeamnesia
Beitragsersteller

Dankeschön, für deine ausführliche Antwort! Ja, jetzt bin ich mir doch sicher, das es sich um eine Redoxreaktion handelt. Ich hatte eine Aufgabe, die extra verwirrend gestellt war, da war ich mir jetzt doch unsicher.

Hallo maybeamnesia

klares "Ja"

2 Al   +   3 S2   ==>   Al2S3

Aluminium wird von 0 zu +3 oxidiert, Schwefel von 0 auf -2 reduziert.

LG

Selber denken: Wenn Al oder S dabei oxidiert bzw. reduziert werden, handelt es sich um eine Redoxreaktion. Sonst nicht.

maybeamnesia
Beitragsersteller

Ich denke selbst, aber es war eine Aufgabe die verwirrend gestellt war, sodass ich mir nicht mehr sicher war. Danke für deinen Antwort