Stimmt diese Darstellung des Ionenverbands von Aluminiumoxid?

wäre das eine korrekte Darstellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminiumionen sind dreifach positiv geladen, weil sie 3 negative Elektronen abgegeben haben (3+) und Sauerstoffionen sind zweifach negativ geladen, weil sie 2 Elektronen aufgenommen haben (2-). Damit die Elektronenübertragung aufgeht, muss das Verhältnis 2 zu 3 sein, also Al2O3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xxElxaxx
Beitragsersteller

Also stimmt die zweite Darstellung (unten dran)?

Ralph1952  02.10.2021, 19:11
@xxElxaxx

3+ und 2- stimmt, aber das Verhältnis nicht. Auf 3 O-Atome kommen nur 2 Al-Atome und nicht 6. Bei 6 Al-Atomen müssten es 9 O-Atome sein.

Ralph1952  12.10.2021, 10:50

Danke für den Stern!

Da stimmt einiges nicht:

  1. Du hast die Alumoniumionen als 2+ beschriftet, 3+ wäre richtig.
  2. Du hast Kationen und Anionen im Verhältnis 2:1 gemalt, richtig wäre 2:3.
  3. Du hast die Kationen immer paarweise gemalt. Gleich geladene Ionen stößen einander aber ab, sie gehen sich sozusagen aus dem Weg. Kationen sind immer von Anionen umgeben, und umgekehrt. Zwar lässt sich ein räumliches Gitter nicht ganz korrekt auf einer Fläche wiedergeben, aber einigermaßen korrekt sollte es schon sein.

xxElxaxx
Beitragsersteller

wie kann ich sie dann zeichnen?

xxElxaxx
Beitragsersteller

(sieh dir meine Ergänzung an, ist das so korrekt)?

ThomasJNewton  02.10.2021, 19:58
@xxElxaxx

Sieht deutlich besser aus. Nur, wie schon gesagt, das Verhältnis Al²⁺ zu O²⁻ ist 2:3, während es bei dir 3:6 ist. Von den großen Oxidionen gibt es mehr als von den kleinen Auminiumionen.

Aluminium ist 3+. Es muss 2 mal vorkommen um 3 mal 2- auszugleichen

xxElxaxx
Beitragsersteller

habe ich gemacht, oder? Also diese aufeinanderliegenden Kationen sind Aluminiumionen.

LeDurak  02.10.2021, 12:14
@xxElxaxx

Du hast Al2+ stehen und dabei 2 Al auf ein O. So geht das nicht auf