Stimmt die Aussage, dass spätes Essen dick macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal. Du kannst auch noch um 23 Uhr essen.

Habe selbst 18 KG abgenommen und sogar fast täglich um 22 Uhr etwas gegessen.

Hab mein Ziel dennoch in 4 Monaten erreicht. Trotz späten essen.

Es kommt auf die Kalorienzahl am Tag an. Die zählt von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr.

Die Kalorienpriester werden immer mehr an die Wand gedrängt, denn sie sind fachlich längst überholt.

Jemand, der den üblichen Tagesablauf hat, also nach 20 Uhr nur noch gemütlich herumhängt, sollte danach nichts mehr essen, vor allem nichts kohlenhydratreiches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftlicher Universitätsabschluß

Johannax32  03.07.2019, 11:53

Beleg? Mich würde die Erklärung, warum einfache physikalische und mehrfach erwiesene Grundsätze nun nicht mehr gelten sollen, wirklich interessieren ;)

Schlussendlich ist es nämlich so, dass Energie weder aus dem Nichts entstehen noch einfach verschwinden kann.

Agrodoc  03.07.2019, 13:02
@Johannax32

Ich habe nicht im Geringsten behauptet, daß Energie einfach zu NULL wird.

Der Körper hat sehr wohl die Möglichkeit, Stoffe wieder loszuwerden: Über Kot, Harn und Atmung. Weiterhin kann er sie als Wärme abführen, wenn der Stoffwechsel gut eingestellt ist. Bekanntlich gibt es viele Menschen, die sind sogar im Sommer kalt und andere gibts, die sehr warm sind.

Weiterhin sind die tabellierten Kalorienwerte alle dubios, weil der Körper völlig anders arbeitet als ein Kalorimeter.

Weiterhin heißt "dick werden", daß sehr viel Energie in Form von FETT abgelegt wird. Das Fettbildungsvermögen der einzelnen Nährstoffe ist aber sehr unterschiedlich. Zucker/Stärke haben das höchste.

Johannax32  07.07.2019, 13:49
@Agrodoc
Der Körper hat sehr wohl die Möglichkeit, Stoffe wieder loszuwerden: Über Kot, Harn

Dann sieh dir bitte die genauen Mechanismen erneut an. Alle wichtigen Stoffe werden resorbiert. Alles andere ist pathologisch.

und Atmung.

Wie soll ich mir das vorstellen? Bist du Superman? Oder vielleicht ein feuerspeiender Drache? Oder meinst du die Atemfrequenz und einen folgenden minimal erhöhten Energieverbrauch? Änderungen der Frequenz führen aber ebenfalls wieder zu pathologischen Konsequenzen.

Weiterhin kann er sie als Wärme abführen, wenn der Stoffwechsel gut eingestellt ist. Bekanntlich gibt es viele Menschen, die sind sogar im Sommer kalt und andere gibts, die sehr warm sind.

Das nennt sich Fieber (bzw. Unterkühlung) und ist ebenfalls pathologisch.

Weiterhin sind die tabellierten Kalorienwerte alle dubios, weil der Körper völlig anders arbeitet als ein Kalorimeter

Es macht von meiner Seite aus wenig Sinn, dich auf einen Fehler bei einer so schwammigen Aussage hinzuweisen.

Weiterhin heißt "dick werden", daß sehr viel Energie in Form von FETT abgelegt wird. Das Fettbildungsvermögen der einzelnen Nährstoffe ist aber sehr unterschiedlich. Zucker/Stärke haben das höchste.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit diesem Begriff meinst. Bevor ich nun also eine lange Erklärung schreibe, warum du falsch liegst, solltest du mir deine Gedanken zunächst näher beschreiben.

Agrodoc  07.07.2019, 13:57
@Johannax32

Du bist nicht der Fragesteller. Ich habe nicht vor, hier kostenlos ein Buch zu schreiben, zumal es bei Amazon schon über 100 hervorragende hierzu gibt. Ende.

Nein stimmt nicht. Aber mit vollem Magen kann man nicht gut schlafen.

Johannax32  03.07.2019, 11:57

Nun, allgemeingültig ist das nicht. Beim Verdauen ist die parasympathische Nervenaktivität dominant, die auch dafür sorgt, dass wir müde werden ("Rest and digest"). Manche mögen es einfach nur nicht so gerne, wenn der Magen sehr voll ist, da das wirklich unangenehm sein kann.

Nein, es ist nur nicht gesund mit mega vollem Magen schlafen zu gehen

Stimmt nicht, nur sollte man nicht mit vollem Magen schlafen gehen...