Stimmt es das kurz vorm schlafengehen Essen dicker macht als einige stunden davor oder

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mythos !

Es kommt nur auf die GESAMTE Kalorienzahl des ganzen Tages an !!!

Sinja89  09.10.2010, 13:44

DH!

es sagen zwar die meisten, dass es sich um einen Mythos handelt, meistens nur, weil sie es nicht wahrhaben wollen. Jeder mensch hat einen anderen Stoffwechsel, deswegen kann man es nicht verallgemeinern. Aber bei mir, und bei den meisten Menschen ist es so, dass wenn man kurz vor dem schlafengehen isst,eher zunimmt. Das kommt aber auch hauptsächlich darauf an, was du am Abend isst, ob du einen Döner, oder einen Salat zu Abend isst macht einen größeren Unterschied als wann du isst. Am besten du isst um 6 oder 7 zu abend je nachdem wann du schlafen gehst. Als Abendessen solltest du Kohlenhydrate vermeiden, Gemüse oder Eiweiß essen ist am besten, wie z.b Eier mit Spinat, oder pilze aber jeden Tag sollte man nicht eier essen!!

Das ist kein Mythos!! Die Erklärung ist ganz einfach. Sagen wir du isst um 18:00 Uhr und gehst um 23:00 zu Bett. Du hast in dieser Zeit wahrscheinlich noch körperliche Betätigung (selbst aufs Klo gehen gehört dazu) sowie die geistige Betätigung. Was viele nicht wissen ist, das wir alleine durch das Nachdenken und Konzentrieren eine Menge an Kalorien verbrauchen. Daher ist es wissenschaftlich bewiesen das man mindestens 2-3 Stunde vor dem schlafen gehen keine Mahlzeit mehr einnehmen sollte

Hallo,

das kommt ganz auf den Stoffwechsel an! Einem Menschen, der sowieso nicht zunimmt - so wie ich - kann es reichlich egal sein, ob er sich eine halbe Stunde vorm Zubettgehen noch etwas reindreht. Je nach Fettgehalt könnte das lediglich Schlafstörungen erzeugen, aber das ist ein anderes Problem. Jemand, der den ganzen Tag über vorm PC hockt und nur Pizza, Chips und Fastfood frisst, kann ebenso spindeldürr sein, wenn er einen eiligen Stoffwechsel besitzt. ^^

Das Schlafen wird dich deshalb nicht mehr oder effektiver ansetzen lassen, wenn dein Stoffwechsel nicht dementsprechend langsam verbrennt...

also, ich hab schon mal gehört (und es klingt auch sinnvoll), dass man vor dem schlafengehen keine "schnellen" kohlenhydrate mehr essen soll, sprich z.b. zucker und weißbrot. diese werden nämlich als fett angelagert, wenn sie nicht bald verbrannt werden, was im schlaf eben kaum passiert, weil man sich im schlaf nicht bewegt...