Stimmt das, daß man mit Ganzjahresreifen in Italien nicht fahren darf und daß man eine Strafe bekommt, wenn man kontrolliert wird?

5 Antworten

also ich fahr schon jahrzehnte runter,hatte bis vor 10 jahren auf meinem allradler ganz grobe drauf auch im sommer mit wintersymphol und die letzten jahre immer mit allwetterreifen,gewollt hat noch nie einer was von mir auch nicht bei kontrolle.werd sie weiterhin fahren

Ja. Bis zum 15. April ist Winterreifenpflicht.

Strafen belaufen sich dabei auf zwischen 115 - 3119 euro. Zudem werden Touristen, also Leute, die nicht in Italien ihren regulären Wohnsitz und ihr kfz in Italien gemeldet haben, direkt vor Ort abkassiert, da internationale Verfolgung ohne weiteres nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Nein, das stimmt so nicht.

Die Ganzjahresreifen müssen aber den richtigen Geschwindigkeitsindex für das Fahrzeug haben. Nicht erlaubt ist es, dass Winterreifen (oder Ganzjahresreifen) mit einem niedrigeren Geschwindigleitsindex gefahren werden und dafür ein Aufkleber mit der niedrigeren Geschwindigkeit im Auto klebt.

Stimmt das, daß man mit Ganzjahresreifen in Italien nicht fahren darf und daß man eine Strafe bekommt, wenn man kontrolliert wird?

Fast richtig ;-)

Die Allwetterreifen darfst Du dort nur im Zeitraum Mai bis Oktober nicht nutzen.

emib5  27.11.2019, 14:19

Auch falsch.

christl10
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt ich darf in Italien gar nicht mit Allwetterreifen fahren, auch nicht im Sommer auch nicht im Winter.