Kann es wirklich sein, dass Winterreifen in Italien im Sommer verboten sind?

6 Antworten

Man darf dort im Sommer keine Winterreifen fahren, deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.

Es ist ja erlaubt, Winterreifen zu wählen, mit denen man die Höchstgeschwindigkeit des Autos nicht ausfahren darf. Mit dem Argument, dass man im Winter eh nicht mit 220 über die Autobahn knallen will und Winterreifen mit so hohem Geschwindigkeitsindex scheineteuer sein können. Hat man solche "langsameren" Winterreifen drauf, muss man im Blickfeld des Autos einen kleinen Aufkleber anbringen, der auf die geringere zulässige Geschwindigkeit hinweist.

Bei Sommerreifen, also den "regulären" Reifen, muss man auch in Deutschland Reifen verwenden, deren Geschwindigkeitsindex mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Autos entspricht.

So, und in Italien darf man jetzt im Sommer auch bei den Winterreifen keine "langsameren" mehr haben. Man darf weiterhin mit Winterreifen fahren, aber deren Geschwindigkeitsindex muss halt mindestens dem entsprechen, der auch im Fahrzeugschein als Geschwindigkeitsindex für die Standardbereifung steht (passend zur Höchstgeschwindigkeit).

Man darf nicht mit Reifen fahren die einen niedrigeren Speedindex haben und einen Aufkleber benötigen


Ich hab einen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich glaube ab 15.05.25 (nicht ganz sicher) sind Winterreifen in Italien verboten. Wird man erwischt sollen wohl zwischen 450 und über 1000€ fällig werden.


RedPanther  13.04.2025, 19:37

Lesen bildet. Nein, Winterreifen sind nicht verboten. Auch nicht im Sommer. Es sind Winterreifen mit langsamerem Geschwindigkeitsindex verboten.

Nachzulesen z.B. beim Südtiroler Bürgerdienst:

Winterreifen dürfen das ganze Jahr über montiert werden. [...] Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober muss der Geschwindigkeitsindex der montierten Reifen auf alle Fälle gleich oder höher sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehenen.

Oder Südtirolnews:

Wenn die Winterreifen jenen Geschwindigkeitsindex haben, der auf der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs vorgeschrieben ist, dürfen sie auch im Sommer aufgezogen bleiben. Es gibt keine „Sommerreifenpflicht“.
[...]
In den letzten Tagen machten im Netz auf deutschen und österreichischen Webseiten Fake-News von einer neuen Reifenregelung mit einer Pflicht, auf Sommerreifen umrüsten zu müssen, die Runde. Es handelt sich um Nachrichten, die Unsicherheit verbreiten und die ohne gesetzliche Grundlage oder durch fehlende Kenntnisse der Details entstanden sind.

Oder vom Presseamt der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol:

Wenn die Winterreifen jenen Geschwindigkeitsindex haben, der auf der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs vorgeschrieben ist, dürfen sie auch im Sommer aufgezogen bleiben. Es gibt keine „Sommerreifenpflicht“.

___

Es steht nirgends was von einem generellen Verbot von Winterreifen.

Aber es steht überall was vom Geschwindigkeitsindex.

Und du bist aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, trotzdem ganz fest davon überzeugt dass es genau andersrum ist. Wieso? Weil du einmal falsch zugehört hast und es dir körperliche Schmerzen bereiten würde, einen Irrtum einzugestehen?

Das stimmt nicht ganz.

Der Speedindex der Reifen muss mindestens so hoch sein wie der in der Zulassungsbescheinigung vermerkte.

Wenn du einen Kleinwagen fährst, besteht eine Chance, dass deine Winterreifen dieses Kriterium erfüllen und du mit ihnen fahren darfst.


ErikG172  13.04.2025, 17:02

Es geht darum das Winterreifen ab diesem Jahr im Sommer in Italien verboten sind. Das hat mit dem Speedindex nichts zu tun.

Funship  13.04.2025, 17:49
@ErikG172

Ich weiß, worum es geht, und du hast keine Ahnung.

RedPanther  13.04.2025, 19:31
@ErikG172
Es geht darum das Winterreifen ab diesem Jahr im Sommer in Italien verboten sind.

Komisch: Das steht einfach nirgends.

Das hat mit dem Speedindex nichts zu tun.

Warum ist dann überall zu lesen, dass es um den Geschwindigkeitsindex geht?

Funship  13.04.2025, 22:04
@RedPanther

Um ehrlich zu sein: es gibt tatsächlich einige Quellen, die den Unsinn von den verbotenen Winterreifen verbreiten.

Das sind halt die üblichen Quellen, die auch sonst ein sehr verzerrtes Abbild der Realität liefern und für die es nur auf den Skandal-Faktor ankommt.