Kann ich mit Winterreifen nach Italien fahren oder ist das dumm?

7 Antworten

An sich kannst du schon so fahren, allerdings ruhig und gelassen und nicht sportlich und schnell in die Kurven. Du hast mit Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen um einiges weniger Grip als mit Sommerreifen, heißt auch das wenn du sportlich oder etwas schneller eine Kurve nimmst das das Auto ausbrechen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dumm, weil Winterreifen beim Bremsen oder bei kritischen Fahr-Manövern im Sommer nicht gut sind. Das kostet dich evtl. sogar dein Leben!

Jel82  24.06.2024, 13:23

Winterreifen sind problemlos fahrbar. Lediglich deren Lebensdauer ist dann eben drastisch geringer, der Rollwiderstand zudem höher was zu höherem Verbrauch führt.

Das mag dumm sein aber nicht gefährlich solange die Reifen in Ordnung sind.

Singuli  24.06.2024, 13:30
@Jel82

Der Bremsweg verlängert sich aber gegenüber Sommerreifen. Und wenn das Auto schleudert sind die sicher auch nicht so gut.

Also soweit ich weiß ist es anders rum wichtiger. Aber ich will auch nicht schuld sein falls du deswegen stirbst. Wird aber wenn eh mal Zeit die sommerschlappen drauf ziehen zu lassen. Fahr einfach noch grad in eine Werkstatt, Azubi macht dir das fix und dann gibst dem nochn 5er oder nh 10er Trinkgeld und ab dafür

Fährst du durch den Tunnel, oder über den Brenner? Auf einem Gebirgspass können Winterreifen auch im Sommer einen Vorteil bieten. Wir haben ein Auto, wo nur Winterreifen drauf sind, diese bieten auch in schwierigem Gelände einen besseren Halt.

americanpielove
Beitragsersteller

nein ich fahre über Kärnten, nicht über den Brenner

Winterreifen kann man grundsätzlich auch im Sommer fahren, allerdings kannst du quasi zuschauen, wie das Profil runterradiert wird.

Hab ich auch schon mal gemacht mit Winterreifen, die sowieso vor dem darauffolgenden Winter erneuert werden mussten.