Stimmen die Kalorienangaben?
Mein Ziel im Moment ist Gewichtsabnahme.
Meine Mutter hat eine Suppe mit Buchweizen, Kartoffel und etwas Karotte gekocht. Jetzt wollte ich das in eine App, die meine Kalorien trackt, eintragen, aber alle Zutaten einzeln.
Ich habe zuerst den Teller mit Suppe gewogen - ca. 980g, dann Teller mit Suppe ohne Kartoffeln - ca. 740g, und dann nur den Teller ohne Suppe - ca. 500g (es ist ein Teller mit dickem Rand). Also habe ich wahrscheinlich 740g - 500g = 240g Buchweizen gegessen.
Stimmt diese Vermutung? Stimmen also die Kalorien?
3 Antworten
Kalorien zählen macht schlechte Laune und führt zu Fressattacken.
Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.
So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.
Essen ist auch Lebensfreude und nicht nur der Feind beim Abnehmen.
Der Buchweizen wiegt 240g inkl. Wasser. Ich nehme an, das in der App ist die Rohmasse. Schau mal, ob Du Buchweizen gekocht findest.
Ja stimmt, das habe ich total vergessen. Ich habe "Buchweizen geschält" gewählt, da es die verifizierte Option war. Ich habe noch eine unverifizierte Option "Buchweizen gekocht" gefunden, die ist aber nur 125 kcal pro 100g, nicht wie diese 350 kcal pro 100g. Kann das sein?
Natürlich. Buchweizen saugt sich mit Wasser voll, das ja auch Gewicht hat.
Nein, das stimmt nicht. Das meiste in der Suppe ist Wasser und kein Buchweizen. Das ganze hat also viel weniger Kalorien.
Das dachte ich mir, und wie könnte ich sie jetzt berechnen?
Im Nachhinein nur so wie es hier schon geschrieben wurde, nach gekochtem Buchweizen suchen. Allerdings ist auch das dann keine 240g gekochter Buchweizen, du musst trotzdem noch etwas für das Wasser zwischen dem Buchweizen abziehen.
Danke für diesen netten Kommentar. Ich bin nicht fettleibig und hatte auch noch nie eine Fressattacke, sondern möchte mich einfach gesünder und ausgewogener ernähren. Dabei hilft mir diese App, meine Mahlzeiten am Ende des Tages zu "begutachten".