Stiftung Ökotest vertrauenswürdig?

6 Antworten

Das Problem dieser "Test-Firmen" liegt daran, dass sie nur die einzelnen Inhaltsstoffe prüfen. Zum Beispiel Palmöl... Bei Codecheck wird dann in diesem Fall auf die sogenannte Palmöl-Problematik verwiesen. Auch Ökotest empfindet das so.... Klar Palmöl ist ein schwieriges Thema, es ist schwer für wirklich alle Anwendungsgebiete nachhaltiges Palmöl zu produzieren, weil aufgrund der wenigen bzw. sehr begrenzten Anbauflächen Mensch und Tier aus seiner gewohnten Umgebung meist entrissen werden. Ähnlich verhält sich das mit anderen Rohstoffen zu Herstellung kosmetischer Mittel.... PEG hier, PPG da, hier ein bisschen Paraben, dort noch ein paar Duftstoffe und Ruck Zuck ist die Creme "minderwertig"! Es ist wirklich dabei zu beachten, dass das Testergebnis der -ÖkoTest- sich NICHT auf die Wirksam- oder Verträglichkeit eines Produktes bezieht!!! Es geht sogar soweit, dass einzelne Hersteller "ökotest" oder "stiftung warentest" konform produzieren um den Produkten das Siegel auf die Packung drucken zu können, ohne dass diese einen wirklichen Nutzen oder sensorischen Vorteil für uns bringen. Oft sind die Test- bzw. Bewertungskreterien so unwirklich und unrealistisch, dass diese nicht auf das Produkt oder unser alttägliches Leben adaptiert werden können. Meiner Meinung nach nur eine super Grundlage für das Marketing, die eingenen Produkte -mit dem ÖkoTest Siegel- noch erfolgreicher zu verkaufen. Durch Befragungen konnte festgestellt werden, dass mehr Menschen das Öko-Test Siegel kennen als die bekannten Bio Siegel wie NaTrue, BDIH. Ich hoffe, du hälst dich auch im sonstigen Leben von den ach so gefährlichen Inhalttstoffen fern,.... Lackierungen von Möbeln, H&M Klamotte und sonstige andere, ach ja und Schokolade darfst du dann künftig auch nicht mehr essen!!!!! Benutze einfach dass, das dir gut gefällt ohne peinlichst genau darauf zu achten was dort enthalten ist. Für viele dieser gefährlichen bzw. umweltschädlichen Inhaltstoffe gibt es nur minderwertige Studien. Zum Beispiel Parabene. Dies sind naturidentische Stoffe die schon seid mehr als 25 Jahren mehr als einen guten Dienst geleistet haben. Sie sind sehr sehr sehr sehr sicher und neigen überhaupt nicht zu Allgergenen, im Gegensatz zu den Naturstoffen!!! Aluminiumverbindungen im Deo,... nein sie lösen kein Krebs oder Demenz aus. Bei diesen Verbindungen handelt es sich um chemisch gebundenen Salzen die NICHT in die Haut penetrieren können. Ach man es ist alles so schwierig ....In den meisten Fällen ist es echt Panik mache....

emily555  18.05.2016, 12:32

Tolle Antwort, du scheinst was davon zu verstehen- aber es ist doch irre verwirrend das die beiden Unternehmen auch noch zusammen arbeiten oder??? Ich hab grad auf ne codecheck frage ein Kommentar gepostet- Beispiel Babynahrung -nestle beba pro 1- Grad hier ist es einem enorm wichtig das ALLES passt.. Die von öko Test mit sehr gut bekommt von codecheck ein Viertel bedenkliche Inhaltsstoffe ausgewiesen??!!!

Womöglich haben die balea-Leute die Rezeptur verbessert.

Schau bei Stiftung Ökotest selber nach. Auf dem Siegel steht in welcher Ausgabe das Produkt getestet wurde, diese besorgst du dir einfach.

Die Firma wird bezahlt von Balea damit sie so ein Siegel rauf tun wo null Wahrheit drinn steckt zum Glück gibt's Codecheck

Die Frage solltest du Ökotest oder Codecheck.Info stellen.