Unterschied zwischen "Ökotest" und "Stiftung Warentest"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Warentest testet die Ware auf Funktion, Brauchbarkeit. Ökotest testet, ob das Produkt ökologisch, biologisch einwandfrei hergestellt wird. Sind also 2 verschiedene Stiefel, die allerdings große Schnittmengen aufweisen. Beispiel: Holzspielzeug. Warentest: ist das Spielzeug i.O, gut bedienbar, keine Verletzung möglich. Öko: wurde das Holz nicht aus Regenwäldern gewonnen, Wächst das Holz nach? Wird nicht gespritzt usw. Verwendbarkeit wird auch geprüft, aber mit anderem Akzent. Gruß Osmond

osmond  27.10.2011, 17:26

Danke für den Stern, lgO

Ökotest testet eher, ob Umweltstandards eingehalten werden, während Stiftung Warentest eher das Produkt an sich bewertet. Also muß ein Produkt, das bei Ökotest Top-Wertungen hat, nicht unbedingt auch das beste Produkt insgesamt sein (z. B. am besten schmecken, wenn es was zu Essen ist); während andererseitsTop-Produkte bei Stiftung Warentest zwar hochwertige Produkte sind, aber die Herstellungsart muß dann noch lange nicht umweltfreundlich sein...

Es handelt sich um zwei unterschiedliche, konkurrierende Institute, die Waren testen. Bei Ökotest fließen zusätzlich gewisse ökologische Aspekte in die Bewertung mit ein. Welches Institut jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Ein echtes Urteil kannst du dir nur bilden, wenn du die Tests liest.

Der Name.

Beide hängen sie aber von der Wirtschaft die sie unabhängig testen ab. Dementsprechend objektiv sind die Bewertungen.

Stiftung Warentest testet die Wirkung des Produktes, Ökotest auf Schadstoffe etc.