Head and Shoulders verursacht laut Ökotest krebs. Gibt es pflanzliche Alternativen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Concept06,

dieses Thema scheint dich ja schon seit längerer Zeit zu beschäftigen, denn ich habe soeben gesehen, dass du diese Frage bereits in unserer letzten Sprechstunde gestellt hast.

Gerne möchte ich dich daher noch einmal mit der folgenden Aussage beruhigen und gebe dir zu dem gerne zusätzliche allgemeine Tipps, wie du auch von innen heraus etwas für deine Haar- und Kopfhautpflege tun kannst. Doch zunächst einmal zu deiner Eingangsfrage: Entgegen anderer & vereinzelter Aussagen möchte ich dir versichern, dass unsere Head&Shoulders Produkte nicht krebserregend sind.Bei der Herstellung unserer Rezepturen werden viele umfangreiche Studien und Sicherheitsbewertungen vorgenommen, bevor ein Produkt überhaupt auf den Markt gelangt. Zudem sind kosmetische Inhaltstoffe nicht nur in der deutschen, sondern auch in der europäischen Gesetzgebung ganz klar geregelt, um die gesundheitliche Unbedenklichkeit zu gewährleisten.

Alle h&s Formulierungen entsprechen daher der Kosmetikverordnung und enthalten nur zugelassene und geprüfte Inhaltsstoffe in den vom Gesetzgeber erlaubten Mengen. Head&shoulders erfüllt somit selbstverständlich alle diese gesetzlichen Bestimmungen. Die Produkte können daher ohne Bedenken verwendet werden. Natürlich obliegt die Entscheidung ganz bei dir.

Bzgl. einer Alternative möchte ich dir folgende Info geben: Natürlich gibt es auch andere Mittel gegen Schuppen, wie z.B. traditionellere Hausmittel. Diese beinhalten die verschiedensten Stoffe, darunter auch Pflanzenextrakte wie z.B. des Teebaums, Süßholz und Wachskürbis. Während ein paar dieser Hausmittel Stoffe beinhalten, die Pilze in der Natur bekämpfen, gibt es jedoch keinen wissenschaftlichen Beweis, dass sie auch effektiv Schuppen bekämpfen.

Daher sind Produkte, die die direkte Ursache bekämpfen, am besten zur Behandlung von Schuppen geeignet. Aus diesem Grund enthalten beispielsweise die Shampoos und Spülungen von Head&Shoulders Zinkpyrithion, das den natürlichen Pilz Malassezia Globosa, der für die Entstehung von Schuppen verantwortlich ist, gezielt bekämpft. Darüber hinaus wurden diese Produkte klinisch auf ihre Effizienz getestet und bieten daher eine effektive Lösung gegen Schuppen.Suchst du ein zuverlässiges Mittel gegen Schuppen, dann kann ich dir bedenkenlos Head&Shoulders empfehlen. Das enthaltene Zinkpyrithion hat sich seit über 50 Jahren als Mittel gegen Schuppen und den Mikroorganismus Malassezia globosa bewährt.Solltest du nach mehreren Wochen regelmäßiger Anwendung dennoch keine Verbesserung feststellen, können eventuell auch andere Ursachen vorliegen. In dem Fall empfehle ich dir den Besuch bei einem Dermatologen, der dir sicherlich auch alternative Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen kann.

Du kannst aber auch mit einer gesunden Lebensweise und einer ausgewogenen Ernährung ganz viel für eine gesunde Kopfhaut tun: Dafür solltest du auf eine bewusste Ernährung achten, die die folgenden Bausteinen beinhaltet: Zink, Eisen und Proteine. Diese Bestandteile sind wichtig für Kopfhaut und Haar. Zink ist zudem sehr wichtig, damit unsere Haare kräftig und gesund nachwachsen. Diese wichtigen Bestandteile findest du zum Beispiel in Austern, Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe sehr, dass meine Antwort dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Hallo Concept06,

Beim Test haben aber auch 3 Shampoos in beiden Tests gut abgeschnitten. Sowohl Öko als auch Anwendbarkeit.
Balea Haircare Anti-Schuppen Shampoo Gingko von DM.

"Kür Pflege Shampoo Anti-Schuppen" von Aldi Süd

und

"Nivea Hair Care Complete Control Anti Schuppen Shampoo"

lg Elena

Nicht mal Ökotest würde behaupten, dass ein Shampoo Krebs verursacht.

Und übrigens gibt es jede Menge krebserregende Pflanzen - denk nur an Tabak.

elonmask  04.12.2019, 15:36

Tabak an sich ist nicht schädlich, das Rauchen von Zigaretten mit Tabak und 500 anderen giftigen Substanzen ist schädlich.