Stiefvater zu streng?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter überlässt dem Stiefvater alle Entscheidungen, die Dich betreffen?

Deine Mutter sagt nicht viel, ist sie ihm hörig? Sie ist Deine Erziehungsberechtigte, über Deine Handyzeit entscheidet sie. Sie kann sich zwar mit Deinem Stiefvater beraten, letztendlich hat sie die Erziehungsaufsicht, bis zum 18. Lebensjahr.

Du hast schon oft mit Deiner Mutter erfolglos gesprochen, da bleibt Dir nur, dass Du ans Handy gehst, wenn Du draussen bist, oder abends Deine Ruhe hast.

Hoffentlich entspannt sich die Lage bei Dir, das ist ja schwer auzuhalten.

DianaValesko  21.04.2025, 18:19

Danke für den ⭐, freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Als Stiefvater der sich an deiner Erziehung eigentlich raus zu halten-wenn deine Mutter da nicht einlenkt geh zum Jugendamt. Wenn ich eine Stieftochter oder Stiefsohn hätte würde ich mich im groben in der Erziehung raushalten und nur neutral Ratschläge und Tipps geben- ein Stiefvater kann selten ein richtiger Vater sein- nur wenn das ganze Verhältnis passt

Ein Fremder sollte sich da raushalten und sich nicht in die Erziehung einmischen, nur weil er in Mama darf.

Solche Menschen sind abstoßend und die Mütter ebenfalls die das erlauben!

Hulkmania  20.04.2025, 15:58

Der Ehemann der eigenen Mutter ist sicherlich kein Fremder mehr. 🧐

Hulkmania  20.04.2025, 16:02
@FreiesProtokoll

Ach du hast zu entscheiden, was ich zu entscheiden habe? Merkste hoffentlich selber mein kleiner rebellischer Padawan!

FreiesProtokoll  20.04.2025, 16:07
@Hulkmania

Der Fragesteller sieht das wohl ähnlich, aber du meinst was anderes. Selbstgespräche sind nicht gesund.

Hulkmania  20.04.2025, 16:23
@FreiesProtokoll

Der Fragesteller ist weiblich, und minderjährig. Als Minderjähriger fühlt man sich ohnehin immer von den Eltern ungerecht behandelt. Und du warst in der Schule wahrscheinlich auch immer dieser eine Kevin-Falk, der den Lehrern immer gesagt hat, dass sie ihm gar nichts zu sagen haben.

Die andere Seite, in dem Fall die Mutter und der Stiefvater kennen wir aber nicht. Weswegen man nicht pauschal sagen kann, der Stiefvater hätte har nichts zu sagen.

Denn die Erziehungsberechtigte, in dem Fall die Mutter, kann ihren Ehemann, also den Stiefvater durchaus für gewisse Dinge bevollmächtigen.

Lernst du noch, wenn du es irgendwann mal hinbekommst, eigene Kinder zu haben ... oder du bist irgendwann mal der "böse Stiefvater", über den sich beschwert wird.

Selbstgespräche sind nicht gesund.

Bitte bilde dich weiter!

Warum uns Selbstgespräche gut tun

Warum wir Selbstgespräche führen – und wofür sie gut sind

Darum sind Selbstgespräche gut für dich

Dann schalte doch mal deine Mutter ein.

Du könntest auch zu deinem leiblichen Vater gehen oder in betreutes Wohnen für Jugendliche.

Blume129270 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:09

Meine Mutter sagt nicht viel und ich habe keinen Kontakt zu meinem leiblichen Vater.

Lighty66  20.04.2025, 15:13
@Blume129270

Du solltest einmal das vertrauliche Gespräch mit deiner Mutter führen, ohne deinen Schwiegervater, und ihr erklären, wie gegängelt du dich von ihm fühlst.

Wie immer hat man hier nur eine Seite. Oftmals haben irgendwelche Verbote aber Hintergründe, die von Euch Kids dann verschwiegen werden.

Rede erst einmal mit deiner Mutter darüber.