Sind meine Eltern zu streng?

13 Antworten

Nein, deine Eltern sind nicht zu streng. In meinen Augen (und in den Augen der Meisten, die hier geantwortet haben) waren die eher zu locker mit dir. Du bist sturzbesoffen geworden mitten in der Nacht auf einer Studentenparty, die dir expliziert untersagt worden ist und vorallem nicht mal für dein Alter geeignet ist (Ich vermute mal scharf, du bist eine Schülerin und keine Studentin mit deinen 16 Jahren). Da braucht man sich nicht zu wundern, warum man Hausarrest bekommen hat und nicht mehr auf große Partys darf. Dir hätte sonst was passieren können und 2 Tage Hausarrest (wobei es nicht mal wirklich Hausrrest ist in deinem Fall, da du nur auf Partys nicht gehen darfst) als "autoritär" zu betiteln, ist übertrieben. Das wirst du schon überleben.

Hallo Lenny,

deine Eltern sollten dich vor allem aufklären, warum du noch keinen Alkohol trinken solltest. Sollten sie sich selbst damit nicht auskennen, findest du hier https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/ die Auswirkungen auf das Gehirn. Außerdem ist Alkohol die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten und es kann während der Pubertät sogar zu Genveränderungen kommen.

Nein, das ist nicht zu streng. Immerhin hast du etwas getan, was deine Eltern dir verboten haben. Dem entsprechend musst du auch mit den Konsequenzen Leben. allerdings hätte dir auch klar sein müssen, das es welche geben könnte. Abgesehen davon ist ein Party Verbot noch eine ziemlich harmlose strafe. Zudem, solltest du was Alk betrifft verantwortungsbewusster sein.

ich (w16) hab mich neulich ein bisschen mit meinen Eltern angelegt.

das bedeutet du weißt dass du etwas machst was du nicht darfst und tust es trotzdem und du weißt schon vorher dass es Ärger geben wird - sorry aber dann darfst du dich nachher nicht darüber beschweren. Du hast es ja sogar darauf angelegt.

ich bin halt nachts auf ne Studenten Party gegangen

also auf eine ü18 Party.

und war dann schnell ziemlich sturzbesoffen.

und dann kommt das auch noch dazu...

jetzt haben sie mir dieses Wochenende Hausarrest gegeben, was ja an sich schon total veraltet is

nein ist nicht veraltet. Nur die ursprüngliche Form ist veraltet. Normaler Hausarrest ist heutzutage keine Strafe mehr wenn man TV/Internet/Handy/Computer/Playstation etc nicht auch noch mit verbietet. Und scheinbar wirkt das ja auch immer noch da du dich total darüber aufregst. Dabei finde ich die Strafe noch mild. bei mir wären es 2 Wochen. 1x für auf die Party gehen obwohl du nicht darfst und das 2x fürs Alkohol trinken.

Also ich darf schon noch raus, aber halt dieses Wochenende auf keine große Party mehr.

somit hast du nur Party Verbot und kein Hausarrest. = hast eine SEHR milde Strafe bekommen. 1x nicht feiern geht für so ne Aktion - das ist nichts.

ich find das schon echt ein bisschen zu autoritär und bin damit echt unzufrieden. Was meint ihr?

das du unzufrieden bist ist ist ja der Sinn einer Bestrafung. aber Autoritär sind deine Eltern nicht. Bei mir hättest du gewaltig mehr Ärger bekommen.

Absolut nicht. Sei mal froh Digga, Alkohol besonders zu viel kann in diesem Alter wie du dich zu dummen Sachen verleiten und dann muss es nur ein/e sehen und er kann ein Video machen oder nur rum erzählen und schon ist dein Leben versaut. Und wenn du noch raus gehen kannst mit deinen Freunden ist es kein Hausarrest. Deine Eltern handeln für dich und nicht gegen dich. Würden die absurde Regeln erteilen dann ok aber das schützt dich doch.