Mit 18 frei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 18 darfst du das Haus verlassen, wann immer du willst, und musst dafür weder um Erlaubnis fragen noch einen Grund angeben. Deine Eltern dürfen dich daran nicht hindern, das wäre Freiheitsberaubung. Sie sind nicht mehr deine Erziehungsberechtigten sondern nur noch deine Unterkunftgeber. Wenn du hinausgehen möchtest, gehst du einfach hinaus. Sollten dich deine Eltern mit Gewalt daran zu hindern versuchen, kannst du die Polizei rufen.

Das nächste ist dann, dein Stiefvater wäre, selbst du noch minderjährig wärst, nicht dein Erziehungsberechtigter und hat dir so grundsätzlich einmal gar nichts zu sagen.

er nimmt mir mein Handy weg

Das darf er nicht. Dafür kannst du ihn anzeigen.

werde immer bedroht geschlagen zu werden

Das wäre erst recht ein Fall für die Polizei.

Lilus2005
Beitragsersteller

Die frage ist ob er mein Handy wegnehmen darf? Er zahlt ja dafür

daedag  10.12.2023, 14:19
@Lilus2005

Das kommt darauf an, wem das Handy gehört, nicht wer für den Tarif bezahlt. Hast du das Handy selbst von deinem eigenen Geld gekauft oder es geschenkt bekommen, ist es dein Eigentum und er darf es dir nicht wegnehmen. Gehört das Handy ihm und hat er es dir nur leihweise zur Benützung überlassen, ist es seins, aber das nehme ich jetzt mal nicht an.

Wenn er für den Tarif bezahlt, könnte er deine Sim-Karte sperren lassen, aber dir nicht das Handy wegnehmen. Wie gesagt, deine Eltern (egal ob stief oder leiblich) sind keine Erziehungsberechtigten mehr, da du volljährig bist.

Lilus2005
Beitragsersteller
@daedag

Und was könnte ich jetzt tun?

Besser wäre es gewesen du hättest dich schon bevor du 18 geworden wärst beim Jugendamt gemeldet.

Das Jugendamt hätte dir damals helfen müssen, notfalls dich aus der Familie nehmen wenn du darauf bestanden hättest.

Du hast immer noch ein Recht darauf dich vom Jugendamt beraten zu lassen, und vielleicht bietet sie dir auch mehr an, aber das müssen Sie nicht mehr (und meist sind Sie schon mit den Fällen wo Sie rechtlich verpflichtet sind mehr als ausgelastet). Einen Termin für eine Beratung solltest du aber auf jeden Fall wahrnehmen.

Was ist mit deinem Vater?

Wäre bei ihm zu leben nicht eine Möglichkeit?

Hast du Kontakt zu ihm? Zahlt er Unterhalt?

Lilus2005
Beitragsersteller

ich hab keinen kontakt zu meinem Vater

Tand0r  10.12.2023, 14:53
@Lilus2005

Vielleicht solltest du dann einfach mal versuchen ihn wieder aufzubauen. Zu ihm zu ziehen wäre im Moment wohl die einfachste Alternative.

Lilus2005
Beitragsersteller
@Tand0r

Er wohnt in Kasachstan, und hat damals meine Mutter geschlagen, das wäre keine Option für mich

Tand0r  10.12.2023, 14:58
@Lilus2005

Dann wäre das natürlich keine Option, du solltest am besten morgen mal beim Jugendamt anrufen, und um einen Termin für ein Beratungsgespräch bieten.

Mit viel Glück können sich sogar in eine Jugend WG unterbringen. Auf jeden Fall wissen die besser als jeder hier was für Hilfsmöglichkeiten es in deiner Region gibt. Schaden kann das ja auf keinen Fall.

Du kannst raus gehen wann du willst. Kannst du das Ticket nicht vom Handy ausdrucken?

Lilus2005
Beitragsersteller

Ich kann nicht rausgehen, und auf Handy hab ich leider noch mein Qr code nicht bekommen