Stgb vs Bgb?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geht es vor allem um zivilrechtliche Ansprüche, während im Strafgesetzbuch (StGB) Freiheits- und Geldstrafen bei Verstößen vorgesehen sind. Im BGB gibt es keine Strafen im strafrechtlichen Sinne, sondern vor allem zivilrechtliche Konsequenzen. Dazu gehört beispielsweise der Anspruch auf Schadensersatz, wenn jemand durch sein Verhalten einer anderen Person einen Schaden zufügt. Schadensersatz kann sowohl für Vermögensschäden als auch für immaterielle Schäden, wie Schmerzensgeld bei körperlichen Verletzungen, verlangt werden. Daneben gibt es die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, wenn eine Vertragspartei ihre Pflichten nicht erfüllt. In solchen Fällen kann auch die Erfüllung des Vertrages eingefordert werden. Außerdem besteht in bestimmten Situationen der Anspruch darauf, dass jemand bestimmte Handlungen unterlässt, wenn sie die Rechte einer anderen Person verletzen, etwa bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen.

Maxs9698
Beitragsersteller

Ist man im BGB grundsätzlich zu Schadenersatz verpflichtet?

Sprich kein Unterschied ob der Schaden wissentlich oder gewollt verursacht wurde?