Auto riecht nach Benzin im Stand?

4 Antworten

Kann es Villeicht davon kommen, dass er länger im Autohaus stand?

Nein

Er wäre ja nicht durch den TÜV gekommen wäre etwas kaputt.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, wird der TÜV ihn wahrscheinlich nicht entdecken. Eine HU ist eine Momentaufnahme und keine Langzeitprüfung. Der TÜV untersucht die Verkehrssicherheit und weist nur auf akute Fehler hin die während der Prüfung auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby

Zurück zum Autohaus undchecken lassen.

Nicht alles was kaputt gehen kann ist auch TÜV relevant.

colakirsch
Beitragsersteller

Das Autohaus ist 2 Stunden entfernt von mir und im Vertrag steht das es keine Haftung bei schaden übernimmt. Leider

Rosswurscht  21.04.2021, 10:23
@colakirsch

Wenn das Problem bereits bai Kauf bestanden hat, was ja offensichtlich der Fall ist, hast du sehr wohl Gewährleistung drauf.

verreisterNutzer  21.04.2021, 10:32
@colakirsch
und im Vertrag steht das es keine Haftung bei schaden übernimmt

Dieser Punkt im Kaufvertrag ist irrelevant sofern du Privatperson und der Verkäufer gewerblicher Anbieter ist und das Fahrzeug nicht ausdrücklich als "defektes Bastlerfahrzeug mit diversen Mängeln" verkauft wurde.

Grundsätzlich gilt zwischen gewerblichem Verkäufer und privatem Käufer eine nicht ausschließbare gesetzliche Gewährleistung von mindestens einem Jahr (eigentlich 2 JAhre, die sich auf ein JAhr verkürzen lässt. Beweislastumkehr tritt grundsätzlich nach 6 Monaten in Kraft)

Also ich hatte mal einen Octavia, wo der Kraftstofffilter undicht war. Dann hat auch das ganze Auto nach Sprit gestunken - vor allem natürlich von außen. Aber eventuell würde ich das nochmal im Autohaus checken lassen.

Sei doch foh - dann ist wenigstens noch Benzin im Tank solange es stinkt... ;-)