Sternzeichen - Globale Statistik?

4 Antworten

Es gibt in unterschiedlichen Kulturen auch unterschiedliche Sternzeichen. Die chinesichen zb sind ganz anderes als die westlichen. Auch die Keltischen, indischen Indianischen, Ägyptischen und Mayasternzeichen sind unterschiedlich. Wahrscheinlich kann die Frage so nicht beantwortet werden, Chinesische Sternzeichen sind zb nach Jahren berechnet. Man müsste dann rechnen wieviele Menschen welches Chinesiche oder indische Sternzeichen haben bzw Tierkreiszeichen und wieviele welches westliche haben. Wird sehr schwer werden Hier die verschiednen Stern oder Tierkreiszeichen der verschiedenen Kulturen

Chinesisches Sternzeichen berechnen - inkl. genauer Erklärung Indisches Horoskop | Norbert Giesow - Sternzeichen.net Indanisches Horoskop berechnen - Indianer HoroskopIndianer ... Keltische Sternzeichen - Keltisches Horoskop Die Maya-Astrologie: Was ist dein Sternzeichen und was bedeutet das ... Ägyptisches Horoskop - Astrologie

Vani33
Beitragsersteller

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Hallo Vani..., da hast du dir ja echt etwas Heftiges vorgenommen! Willst du wirklich ernsthaft (seriös) in das Thema einsteigen? Lies hier erstmal viel Text von mir, weshalb es solche Studien nicht gibt/geben kann. ;- ))

Du wirst wahrscheinlich im Netz aus zwei Gründen nicht fündig geworden sein. Das landläufig zwar übliche Wort der "Sternzeichen" ist einfach falsch. Es entstammt im Mittelalter dem Wort _Himmelzaichen_ und beschreibt schlicht die Zeichen am Himmel, die seit der Antike schon bekannten Sternbilder. Bloß, die haben - wie auch die Sterne - in der Astrologie gar keine Bewandtnis. Du wirst die Tierkreiszeichen gemeint haben.

Der zweite Grund ist zwar noch schlichter, wird dich aber grundsätzlich über viele allgemeinen Astro-Irrtümer aufklären:

Doch, wozu wolltest du das nun ausgerechnet statistisch wissen? Astrologie ist statistisch nicht sinnvoll zu erfassen! Zum einen ist es ein typisch kausales Denken ('waagerechtes Weltbild': "Alles hat eine konkrete Ursache und jede Ursache hat ihre konkrete Wirkung!") für die rein analoge Astrologie gar nicht vernünftig anwendbar. Das führte jedoch noch nie weiter, wie die Frage nach Henne und Ei und landet regelmäßig bei der Frage, was den Urknall ausgelöst haben mag.

Zum anderen wird es dich jetzt vielleicht erschrecken, dass jene Unterteilung und Charakterbeschreibung aller Menschen in den Tierkreiszeichen ...eben gar NICHT astrologisch ist! Von solchen Tierkreiszeichen-Einschätzungen trenne dich also besser ganz. Jeder Mensch muss astrologisch schon einzeln "ausgependelt" werden, niemals statistisch: "...alle Krebse"!

Das schier unermesslich große Wissen aus der uralten Astrologie ('senkrechtes' Weltbild der Entsprechungen) wurde vor gerade einmal erst 88 Jahren in einem englischen Wochenblatt, "sunday express" als Werbegag(!) in den ersten Zeitungshoroskopen der Welt missbraucht. Das war eine Zeitungs-Ente, ein Spass für die ganze Familie und eben keine Astrologie..! Aber alle Welt glaubt nun tatsächlich, eteas von Astrologie zu verstehen und auch schlau darüber mitreden zu können! ;- )))

Man kann Charaktereigenschaften oder Lebenswege, auch mögliches Verhalten eines Menschen, nicht(...!) aus den Tierkreiszeichen entnehmen! Das sind 30 Grad weite Tortenausschnitte in der Ekliptik, also räumliche Orientierungshilfen und eben keine Sterne... Mit Sternen oder Sternzeichen hat Astrologie ja auch gar nichts zu tun, sondern mit den Gestirnen des Sonnensystemes.

Das ganze Zeichengetue ist aus astrologischer Sicht völliger Quatsch. Es gibt real keine vernünftigen Tierkreiszeichen-Horoskope. Ich darf hier aus einer Newsgroup zitieren: "Die Verstümmelung der Astrologie bis zur Lächerlichkeit wurde dabei in Kauf genommen."  Okay soweit? :- )

Daraus kannst du getrost solche angeblichen "Skorpione sind...!"-Sprüche in die Tonne treten, das hat mit Astrologie wirklich nichts zu tun!

Du fragst dich sicher, woher die Astrologen ihre 'Weisheiten' haben. Das ist ganz einfach... So lange es die Astrologie gibt, überprüfte man die Gestirnsstände am Himmel in Bezug auf die Geschehnisse auf der Erde. Ganz simpel nur genau beobachtet und säuberlich notiert.

Im Laufe von nun über viereinhalbtausend Jahren (das gibt wahrhaftig zuverlässige Sicherheiten!) erlangte man sehr genaue Kenntnissen zu den einzelnen Zusammenhängen ...bis in das detaillierte Leben eines jeden Menschen! :- )

Um deine Frage nach der Statistik jedoch zu beantworten - solche Studien wird es aus o.g. Gründen nicht geben - wäre es hilfreich, einfach die Geburtenzahlen weltweit zu sammeln und dann zumindest monatlich nach den Tierkreiszeichen Terminen (stehen wohl bei jedem "Horoskop" in der Zeitung) aufzuteilen.

Hier auf die Schnelle für dich aus Deutschland gegoogelt:

http://www.demografie-blog.de/2012/03/wann-die-kinder-kommen-zeitmaschine/ Das gibt jedoch keine klare Tierkreiszeichenzahlen!

Die Geburtenhäufigkeiten sind naturgemäß von den Zeugungszeiten abhängig, also primär vom Lebensraum und dessen saisonalen Umständen, wobei diese Umstände für den modernen Großstadtmenschen wohl weniger relevant sind.

Bist du damit ein wenig weitergekommen? Frag, wenn noch etwas offen blieb! :- )

Vani33
Beitragsersteller

Ich glaube du hast das ein wenig zu tiefgründig erfasst. Ich wollte einfach wissen, welche Sternzeichen (oder Tierkreiszeichen eben, ich wusste gar nicht dass es da überhaupt einen Unterschied gibt) am häufigsten sind. Ob man jetzt daran glaubt ist Meinungssache. Danke aber für deine ausführliche Antwort :-)

Naiver  25.07.2018, 19:05
@Vani33

Oh weia, dass sich eine Fragestellerin sogar darüber beklagt, dass eine Antwort "...zu tiefgründig" sei, habe ich hier noch nicht erlebt! :- )

Na klar, weiß ich, was dich interessierte und beantwortete es bereits kurz gleich im ersten Absatz, hm? Die dann folgende Textmenge war dem Fragethema geschuldet. Dass es dann jedoch sogar unangenehm auffällt, wenn man eine Frage ernst nimmt und ganz bewusst detailliert beantwortet...

Na ja, okay, jetzt lese ich ja auch, dass du es als Glaubens- und Meinungfrage verstandst - ich glaube nicht daran, sondern nannte dir hier Fakten. Danke dir, wenn du die Antwort ganz gelesen hast! :- )

berndsporrer  25.07.2018, 21:30
@Vani33

Wahrscheinlich gibt es von den Sternzeichen Steinbock und Wassermann etwas weniger Menschen als vom Sternzeichen Krebs und Löwe, aber wohl im einstelligen Prozentbereich.

Vani33
Beitragsersteller
@Naiver

Das ist doch nicht schlimm, ich bin froh dass es hier noch Leute gibt die Fragen ernst und ohne Grammatikfehler beantworten! Deine Antwort war echt gut, aber ich wollte wie gesagt nur einmal aus Interesse eine solche Statistik sehen. Dass du nicht dran glaubst ist ok, ich persönlich finde das Thema interessant. Danke für deine Antwort :-)

Naiver  26.07.2018, 00:34

Hm, nach der angebotenen Statistik lag für 2010 in Deutschland der August(Schwerpunkt Löwe) mit 5% wohl deutlich über dem Geburtsschnitt. Der nachfolgende September(Schwerpunkt Jungfrau) an einsamer Spitze sogar 10% über dem statistischen Plansoll! Krebs war auch höher vertreten.

Für 1966 sieht diese interaktive Chart (immer nur für Deuschland!) jedoch ganz andere Gewichtungen vor und präsentierte dagegen Fische an der deutlichen Spitze und jenen September gerade mal am Geburtsdurchschnitt..! Mich wundern diese gravierenden Veränderungen (1972 lag der September sogar noch deutlich unter dem Geburtsdurchschnitt des Jahres...!)

Doch bitte noch einmal: Das ist ganz und gar nicht repräsentativ und damit auch nicht einmal annähernd genau! Daher empfahl ich dir ja, die statistischen und sicheren Weltzahlen für Geburten in Erfahrung zu bringen, um zumindest so eine einigermaßen zutreffende Ahnung von den echten Verhältnissen zu erhalten. Vielleicht sind die Geburtshäufigkeiten ja auch überhaupt nicht regelmäßig?

Ich 'glaube' nicht an Astrologie, Vani, ich schrieb dir von Fakten, die ich recht sicher über Astrologie 'weiß', okay? ;- ) "Statistisch" kann man der Astrologie auch gar nicht beikommen - das haben ja schon viele vergeblich versucht. Gehe gerne einmal in der GuteFrage-Historie für Astrologie- und Sternzeichenfragen, falls dich das Thema näher interessiert. :- )

berndsporrer  26.07.2018, 21:26
@Naiver

https://www.schicksal.com/Astrologie/Geburtstagsstatistik

Die Statistik sagt auch nur etwas über die Geburten unter 2 Millionen ausgewerteten Daten aus. Andere Angaben und Statistiken wie die zur Weltbevölkerung und Mortalität fehlen komplett, weshalb in Hinblick der Fragestellung und der Weltbevölkerung gar keine sichere Antwort möglich erscheint.

Naiver  27.07.2018, 00:26
@berndsporrer

Nun ja, das hatte ich ja angemerkt, es fehlt Oberhaupt - trotz aller Übersichtlichkeit - an repräsentativen(!) Angaben und solche dann auch noch global! Aber Schicksal.com ist bestimmt eine empfehlenswerte Astro-site! ;- )

Tannibi  26.07.2018, 18:23

Natürlich waren Tierkreiszeichen gemeint, und nach dem
astrologischen Blödsinn wurde gar nicht gefragt.

Naiver  26.07.2018, 18:59
@Tannibi

Ein ganz schlauer Hinweis, tannibi...! ;- )))

Öhm der Tierkreis IST pur astrologisch, so auch die ganze Grundstruktur des astralen Geschehens um uns aus dem astrologischen Blödsinn stammt! Astrologische Keilschrifttexte von 419 vChr okay? :- )

Wusstest du nicht? Ist nicht schlimm, dafür ist GuteFrage ja da. Wolltest'd nur mal meutern? Und, wenn du meine Texte hier gelesen hättest, wüsstest du auch, dass 'globale' und eben nicht nationale Statistiken gesucht waren, die ich ja selbst gleich am Fragetag genannt hatte, hm? :- )

Tannibi  26.07.2018, 19:05
@Naiver

Mit dem astrologischen Blödsinn meinte Ich
den astrologischen Blödsinn, aus dem natürlich
nicht die "ganze Grundstruktur des astralen
Geschehens um uns" stammt. Die Sterne sind
ein bisschen älter als die Astrologie.

Naiver  26.07.2018, 19:13
@Tannibi

Niedlich...! Umgekehrt wäre es auch kaum möglich! ;- )) )

Ich glaube nicht, dass Deine Frage, so wie Du Sie formuliert hast, beantwortet werden kann. Aber eine sehr gute Übersichtstabelle wurde hier von Kabeltante1266 geliefert. Mich beeindruckt die Ausgeglichenheit dieser Übersichtstabelle. Es werden im Sommer und an bestimmten Tagen nur marginal mehr Kinder geboren als in den Wintermonaten.

berndsporrer  25.07.2018, 21:29

Wahrscheinlich gibt es von den Sternzeichen Steinbock und Wassermann etwas weniger Menschen als vom Sternzeichen Krebs und Löwe, aber wohl im einstelligen Prozentbereich.

Tannibi  26.07.2018, 18:31
@berndsporrer

Ich hätte beim Maximum auf Wassermann
getippt. Der größte Teil davon liegt im Februar,
und neun Monate vorher ist Mai...

berndsporrer  26.07.2018, 20:14
@berndsporrer

Finndus26 hat den Link gegeben zur Übersichtstabelle zur statistischen Erfassung von Geburten. In dem Fall vom Fragesteller ausgezeichnet mit "Hilfreichste Antwort".

berndsporrer  26.07.2018, 21:17
@berndsporrer

Die Statistik sagt aber nur etwas über die Geburten unter 2 Millionen ausgewerteten Daten. Andere Angaben und Statistiken wie die zur Weltbevölkerung und Mortalität fehlen, weshalb in Hinblick der Fragestellung und der Weltbevölkerung keine sichere Antwort möglich erscheint.

Was die Tabellen hier erkennen lassen: In der westlichen Welt kommen, seitdem die Leute vernünftiger verhüten und weniger Kinder bekommen, auffällig viele Jungfrauen auf die Welt. Und die gelten passend als besonders vernünftig.

Bis zum Pillenknick gab es hingegen auffällig viele Widder, die sich im Gegensatz zur Jungfrau eher spontan durchsetzen.

Im Winter hingegen werden die wenigsten Kinder geboren, denn das ist sowohl instinktiv als auch vernünftig gedacht nicht so gut für ein kleines Baby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV