Warum heißt Sternzeichen Fisch auf Englisch Pisces?

4 Antworten

Das Sternzeichen Fisch wird auf Englisch Pisces genannt, weil der Name auf das lateinische Wort "Pisces" zurückgeht, das "Fische" bedeutet.

So wie Pflanzen oder Tiere haben auch alle 88 Sternbilder sowie die einzelnen Sterne einen lateinischen Namen der international unter Fachleuten verwendet wird. Daneben gibt es Bezeichnungen in der jeweiligen Landessprache. Ob nun in der jeweiligen Sprache der weltweit gültige lateinische Namen oder der Namen in der eigenen Landesspreche verwendet wird, ist ganz verschieden. Auch in Deutschland verwenden zumindest die Fachleute regelmäßig die lateinischen Namen.

Beispiele:

lat. ........ deutsch ..... englisch
Taurus ..Stier ... Bull
Pisces .... Fische ... fishes
Gemini .... Zwillinge .... twins
Cancer ... Krebs ... Crab
Libra .... Waage ...Libra

Es heißt auch Gemini und nicht Twins.

Kommt halt nicht aus dem Englischem ursprünglich.

Das ist lateinisch und der internationale, astronomische Name des Sternbilds