Sternförmige Menge Stammfunktion bestimmen?

1 Antwort

a+t(x-a) ist ein Punkt auf der Verbindungsstrecke von a und x. Läuft t von 0 nach 1, so läuft dieser Punkt von a nach x entlang der Verbindungsstrecke.

Nachdem a der Sternpunkt eines sternförmigen Gebiets ist, kann ich für jedes x so eine Verbindungsstrecke finden und die Stammfunktion nach der obigen Formel berechnen.

Aber wenn das Gebiet nicht sternförmig ist, dann finde ich kein a, von dem aus ich jedes x durch eine gerade Verbindungsstrecke erreichen kann und die Formel haut nicht hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

JuleKo
Beitragsersteller

Danke :)