Sternenzeichen?

2 Antworten

Hallo,

schon immer war der Jahresrhythmus Grundlage für den Tierkreis. Weil man aber in der Antike noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen, wurden 12 Sternbilder hinter der Sonnenbahnnach Abschnitten des Jahres benannt. Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich im Jahreslauf ganz langsam verschieben. Darum wurde der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der basiert, unabhängig von den Sternen, auf den Jahreszeiten.

Fälschlich werden die Tierkreiszeichen in der Umgangssprache "Sternzeichen" genannt, ein Relikt aus der Antike. Tatsächlich haben sie aber ebenso wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen. Denn in Wirklichkeit sind die Tierkreiszeichen einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

martrud  04.05.2022, 20:14

"Bald darauf erkannte man jedoch, dass die Sternbilder sich im Jahreslauf ganz langsam verschieben. Darum wurde der astrologische Tierkreis entwickelt. Und der basiert, unabhängig von den Sternen, auf den Jahreszeiten."

Es wäre sehr interessant zu erfahren, wann und von wem diese "Ablösung der Astrologie von den Sternen" tatsächlich eingeführt und auch publiziert wurde. Und mit welcher Art der Begründung.

(Ich wäre einigermaßen erstaunt, falls ich auf diese Frage eine klare Antwort erhalten sollte)

Meine Befürchtung ist die, dass es den frühmittelalterlichen "Astrologen" einfach irgendwann zu kompliziert wurde, die präzessionsbedingten Abweichungen zwischen bürgerlichem und astrologischem Kalender zu berücksichtigen (falls sie davon überhaupt etwas wussten). Schließlich hatten die ja auch noch keine Computer, mit welchen dies nur eine kleine Programmänderung bedeutet hätte .....

Christine Keidel-Joura  09.05.2022, 10:14
@martrud
Meine Befürchtung ist die, dass es den frühmittelalterlichen "Astrologen" einfach irgendwann zu kompliziert wurde, die präzessionsbedingten Abweichungen zwischen bürgerlichem und astrologischem Kalender zu berücksichtigen

Da kann ich dich beruhigen. Deine Befürchtung ist unbegründet.

Näheres zur Entstehung der Tierkreiszeichen, die in der Astrologie verwendet werden, erfährst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tierkreiszeichen

martrud  04.05.2022, 11:05

Nach dieser "Logik" dürfte man aber auch die "Astrologie" schon längst nicht mehr "Astrologie" nennen, da ihre angeblichen "Weissagungen" ohnehin nichts mit den Sternen zu tun haben !

Christine Keidel-Joura  04.05.2022, 13:20
@martrud

Wie beschrieben:

Auch Astronauten landen nicht auf Sternen. Es heißt nur so. Astronauten besuchen den Mond oder Planeten. Mit denen beschäftigen wir uns ebenso in der Astrologie. Und mit Zeitzyklen: Tageszyklus, Monatszyklus, Jahreszyklus.

Außerdem beachten wir die Rhythmen der Planeten, die miteinander vertaktet sind. In welchen Mustern sie zusammen tanzen, kannst Du hier sehen:

https://www.keplerstern.de/signatur-der-sphaeren/bildergalerie/

martrud  04.05.2022, 16:39
@Christine Keidel-Joura

Dass es da gewisse "Rhythmen" gibt, die man auch wie (ganz stinknormale und trotzdem sehr schöne) Lissajous-Figuren und -Rosetten etc. darstellen kann, bezweifle ich keineswegs. Nur dass das irgendwie mit den "psychologisch-kosmischen" Aussagen von Astrologen zu tun haben soll.

Christine Keidel-Joura  04.05.2022, 17:11
@martrud

Das war aber nicht Gegenstand der Frage. Es ging um die Sternbilder - und dass diese in der Astrologie schon lange keine Rolle mehr spielen. Aus Gründen.

martrud  04.05.2022, 17:24
@Christine Keidel-Joura

Und eben aus diesen Gründen ist der Begriff "Astrologie" verfehlt. Den Ausdruck "Astronauten" habe ich ebenfalls schon immer als ziemlich größenwahnsinnig betrachtet.

das Widder Zeichen ist immer an einem der Schnittpunkte von Himmelsäquator und Ekliptik. Der wandert in 25772 Jahren einmal um die Ekliptik, dh nach jedem 1/12 davon ist das Widderzeichen ein Sternbild weitergewandert.