Wie berechnet man die Masse eines Atomkerns?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Näherung: Masse des Atomkerns = Masse der Neutronen + Masse der Protonen = Atommasse - Masse der Elektronen = Atommasse (Periodensystem) - Z * me (Ordnungszahl mal Elektronenmasse).

Nicht nährungsweise müsstest du noch die Bindungsenergie/c² addieren.

du nimmst die Masse eines Protons (Wikipedia) und multiplizierst sie mit der Ordnungszahl des Stoffen + die masse eines Neutrons (Wiki) mal die Massenzahl des Stoffes minus die Ordnungszahl (gerundet auf 1er)

bigbluekiel  05.06.2011, 14:17

den weg find ich interessant....

klar, du schnippst diese lästigen Elektronen, die da rumschwirren wech und legst den Kern vorsichtig auf die Waage... sollte aber ausreichend empfindlich sein :o)oder du schaust mal unter Atommasse bestimmung im WEB