Heller Stern unter dem Sternzeichen Orion, was ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn DU den Orion ansiehst, wirst Du links unterhalb das Sternbild "Großer Hund" finden.

In diesem Sternbild findest Du auch den Stern α CMa (Alpha Canis Majoris) finden, der auch unter dem Namen "Sirius" bekannt ist. Das ist der hellste Stern am Himmel, den es überhaupt gibt.

Orion - Sirius - (Freizeit, Astronomie, Sterne)

Gartenphilo  01.02.2011, 18:35

Der ist aber einiges links und nicht wirklich unten. Vom Orion aus "unten" wäre ja der Beteigeuze. Aber ist wohl doch Sirius gemeint...

thufir1971  31.01.2011, 13:33

... der scheinbar hellste Stern am Himmel ausser der Sonne ...

Wie weit "links unter Orion"?

Ein besonders heller, blau-weisser Stern in - grob gesprochen - 7facher Verlängerung der "Gürtelsterne" des Orion nach "links unten"?

Das war gestern um 20:30 - wie auch schon im Alten Ägypten - der "Hundsstern", alpha-Canis-Majoris, oder auch Sirius.

Du meinst unter dem Sternbild selber, nicht mehr zum Orion gehörend, ja?! Links unten sieht man den Sirius (der hellste Stern am Nachthimmel). Die drei Gürtelsterne des Orion zeigen auch direkt darauf. Meinst du den?

PatrickZsigmond
Beitragsersteller

Ne Der ist vom Sternzeichen weg also eher weiter unten.Der funkelt ganz Stark.

SwenBrand  31.01.2011, 13:21
@PatrickZsigmond

Dann müsste das Saiph (Kappa Orionis) sein. der linke untere 'Eckstern' des Orion...

Unterm Orion selber ist der Hase. Aber der hat keine werweiss wie auffälligen Sterne. Arneb und Nihal sind da die hellsten Sterne...

lenticularis  31.01.2011, 13:23
@PatrickZsigmond

dann ist es sirius. (swen ich glaube du hast dich verlesen;)

übrigens: wenn dich das thema sehr interessiert empfehle ich dir das programm stellarium. kann man kostenlos runterladen

Erstens, Sternzeichen gehören der Astrologie an, Sie Astrologe, zweitens rechts, links, oben und unten gibt es nicht. Man benutzt Norden, Osten, Süden und Westen, Sie Anfänger!

Sehe heute auch so einen bläulich weiß schimmernden Fixstern! Laut o.g. Bild müsste es im Sternbild Hase sein??

Ist nahezu senkrecht vom oberen linken Orionstern, etwa eine Höhe wie SB Orion unter diesem.

Welcher ist das denn??