Sind die Sterne an immer der selben Stelle?

6 Antworten

Dann schaust Du vermutlich immer zur gleichen Zeit hinaus, und das noch nicht über ein ganzes...

Von dem, was im Universum insgesamt und über die Jahrtausende so passiert will ich jetzt gar nicht reden, sondern es möglichst einfach darstellen:

Der Sternenhimmel ist nur teilweise "fest": Deine drei Sterne werden, solange Du lebst, genau dieses Dreieck (mit den Entfernungen und Winkeln) bilden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Sterne das sind, aber sie gehören wahrscheinlich zu irgendeinem "Sternbild" - Ein Sternbild ist eine bestimmte Gruppe von Sternen, der man im Altertum mal irgendwann einen Namen gegeben hat. (Die vom Namen her bekanntesten Sternbilder sind wohl die sogenannten Tierkreiszeichen, wie "Waage", "Stier", "Zwillinge", "Jungfrau" usw., aber auch der "Große Wagen" und der "Kleine Wagen" sind relativ bekannt, und da wissen sogar viele Leute, wie die aussehen.)

Alle Sternbilder bleiben in sich und zueinander immer gleich - aber der gesamte Sternenhimmel dreht sich einmal am Tag rund um den Himmelsnordpol! Wir auf der Nordhalbkugel der Erde haben das Glück, dass zufällig ziemlich genau am Himmelsnordpol ein Stern steht, den man darum Polarstern nennt.

D. h., alle Sternbilder bzw. Sterne bewegen sich und beschreiben jeden Tag einen Kreis um den Polarstern. Auch Deine drei Sterne machen diese Wanderung, aber weil eine Runde eben einen Tag dauert, stehen sie jeden Abend zur gleichen Zeit wieder vor Deinem Fenster.

Leider stimmt das mit der einen Umdrehung des Sternenhimmels pro Tag aber nicht ganz genau, tatsächlich drehen sich die Sterne pro Tag ein klitzekleines Stückchen weiter als eine Runde. Also landen Deine drei Sterne nicht jeden Abend zur gleichen Zeit nicht ganz exakt an der gleich Stelle, sondern verschieben sich um ein kleines Stück. Je nachdem, wie groß Dein Fenster ist, werden sie in ein paar Tagen oder Wochen nicht mehr vor Deinem Fenster sein, dafür sind andere Sterne in Dein Blickfeld gekommen. Solange die Sterne noch ziemlich "mitten im Fenster" stehen, wird Dir der kleine Unterschied von Tag zu Tag kaum auffallen, aber wenn sie näher an den Rand des Fensters kommen, wirst Du es bei genauem Hinsehen erkennen können.

Dieses zusätzliche kleine Stückchen Drehung pro Tag macht über ein ganzes Jahr genau ein komplette zusätzliche Umdrehung aus. In genau einem Jahr werden Deine Sterne also wieder genau an der selben Stelle stehen wie heute.

claushilbig  22.10.2017, 13:05

Ups, da fehlte im ersten Satz ein Wort:

"...und das noch nicht über ein ganzes Jahr ..."

Es handelt sich dabei um sogenannte Fixsterne. Auch sie bewegen sich, sind jedoch dermassen weit von uns entfernt, dass sie sich von uns aus gesehen nur sehr langsam bewegen. (Ähnlich wie wenn du an einem Baum vorbeifährst: Ist er nah, flitzt er vorbei, ist er weit entfernt bewegt er sich kaum.)
Darum erkennen wir auch seit Jahrhunderten darin ein und dieselben Sternbilder (Muster). - Und daher auch "Fixsterne", da sie eben den Anschein machen da oben irgendwie fixiert zu sein.

Allerdings bewegen auch Sie sich über den Himmel, nur eben alle miteinander.
Oder besser gesagt: Die Erde dreht sich (mit dir) unter ihnen, wodurch sich ihre Position am Himmel zu ändern scheint.

jofischi  16.10.2017, 06:42

mal davon abgesehen, das wir am Himmel fast ausnahmslos Fixsterne sehen, so ist deren relative Bewegung gar nicht so langsam. Sie schaffen immerhin 360° pro Tag.

Die Sterne siehst du an der gleichen Stelle, weil du sie immer ungefähr zur gleichen Zeit beobachtest. Wenn du z.b. am frühen Morgen nach ihnen schauen würdest, könntest du feststellen, dass sie ganz woanders sind und vielleicht schon untergegangen sind.

Das gilt nur dann, wenn Du immer zur gleichen Zeit an den Nachthimmel schaust. Denn die Fixsterne stehen zwar fest am Himmel, aber durch die tägliche Drehung der Erde scheinen sich alle Sterne in einer Kreisbahn um die Erde zu bewegen.

Zusätzlicgh bewegt sich die Erde ja auf einer Kreisbahn um die Sonne und so bewegen sich die Sterne noch einmal im Kreis.

rein physikalisch kann das gar nicht sein. Es sei denn, deine Sterne sind geostationäre Satelliten

ThomasJNewton  16.10.2017, 01:21

Rein physikalisch bewegen sich auch Berge.