Trotz 24-stündiger Erddrehung Stern immer sichtbar?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das falsch!

24h ist ein Stern deshalb nicht zu sehen, weil es am Tag hell ist.

Der Polarstern z.B. ist auf der Nordhalbkugel aber immer "da", also wäre bei Dunkelheit auch ständig sichtbar.

Nie sichtbar sind bei uns hingegen alle jene Sterne, die "südlich zirkumpolar" liegen, also innerhalb eines Kreises um den Himmels-Südpol, der so gross ist wie die geographische Breite des Beobachtungsortes in Grad (°).

Mit Australien hat das nichts zu tun. Auf 50° nördlicher Breite etwa steht der Polarstern auch auf einer "Polhöhe" von 50°.

Daher sind Sterne in einem Umkreis von 50° um den Pol (also bis hinunter zum Horizont) hier auch ständig sichtbar = zirkumpolar. Im Gegenzug sind dafür Sterne in einem Umkreis von 50° um den Südpol hier niemals sichtbar, so wie etwa Alpha-Centauri.

Am Nordpol ist der ganze Nordhimmel ständig sichtbar, der ganze Südhimmel dafür nie. Am Äquator hingegen sind alle Sterne irgendwann sichtbar, die Himmelpole liegen tief unten am Horizont, alles rotiert parallel zum Äquator und Zirkumpolarsterne gibt es dort überhaupt nicht.

Ersteinmal: Sie werden dir keinen Stern geben der nur in Australien zu sehen ist, da man aus Deutschland nur den nördlichen Sternenhimmel sehen kann ;D Und dann noch: Jeder Stern des nördlichen Sternenhimmels ist an jedem Tag anders lang zu sehen. Man sieht Sterne nur zu bestimmten Jahreszeiten mit ausnahme einiger Sternenbilder wie etwa dem großen Bären oder ähnlichem. Wenn sie dir einen Stern zuweisen, dann kannst du mit einer einfachen Sternenkarte herausfinden wann du den Stern wo siehst. Am besteb informierst du dich welcher Stern an eurem Jahrestag grade gut und lange sichtbar ist.

Es gibt Sterne, die 24h pro Tag zu sehen wären, wäre es immer dunkel.

Der Polarstern, die Sterne des großen Wagen/Bären usw. sind in nördlichen Breiten ganzjährig/ganztägig zu sehen.

Alter, Sternentaufe das ist denen doch egal ob ihr das seht, hauptsache die machen Geld. Fall doch nicht auf so nen Bullshit rein, ich kann dir auch nen Stern verkaufen wenn du willst

AgentSchami
Beitragsersteller

...werden von uns zusammen mit den wissenschaftlichen Daten eines echten Sterns in das privatwirtschaftlich geführte Register der Star Administration International (S.A.I.) eingetragen. Was soll daran Fake sein?

archer1  19.12.2010, 13:05
@AgentSchami

ja so ein Privatwirtschaftliches Register mit nen coolen namen kann ich auch gründen.

Also um es mal klarzustellen, niemand kann dir das tatsächliche Recht an einen Stern geben da dieser niemanden gehört, oder sind das etwa die Besitzer des Universums ?

Glaub nicht daran und kauf ihr was schönes

AgentSchami
Beitragsersteller
@archer1

Es handelt sich um eine Taufe, nicht um den Besitz...

archer1  19.12.2010, 13:12
@AgentSchami

das ist doch wurscht, die haben kein Urheberrecht an dem Stern, vielleicht kann die NASA ihm eine Erkennungsberechtigte Bezeichnung geben um ihn zu identifizieren. Das ist das selbe wie mit der Stück Mondlandschaft die du kaufen kannst

Ja, der Stern kann nicht immer gesehen werden. Es gibt Sterne, die kannst du nur auf der Südalbkugel sehen, andere nur auf der Nordhalbkugel. Und weil die Erde um die Sonne wandert, kannst du die Sterne auch mal wochenlang gar nicht sehen, weil sie dann in der Nähe der Sonne stehen und bei Tag siehst du sie ja nicht.