Stern in unserer galaxie der 5 Mrd. Mal grösser als die sonne ist?

6 Antworten

Wie die anderen schon sagten: Damit kann unmöglich die Masse oder der Radius gemeint sein.

Sterne mit der milliardenfachen Sonnemasse gibt es nicht - nur Schwarze Löcher.

Sterne mit dem milliardenfachen Radius sind keine Sterne mehr sondern höchsten heisse Gaswolken, die aber keine Kernfusion betreiben können, weil deren Dichte Druck und Temperatur zu niedrig sind.

Gemeint kann nur das Volumen sein, aber das ist in der Astronomie abolut unüblich.

Mangrelia  09.10.2018, 18:31

"Sterne mit der milliardenfachen Sonnemasse gibt es nicht" schließt das ein physikalisches Gesetz aus oder ist das nur eine Annahme weil wir so einen Stern nicht kennen? Könnte nicht in einem anderen Universum (in der Theorie des Multiversums) so etwas doch vorkommen? Oder auch in unserem eigenen?

Grundsätzlich misst man dabei das Volumen, jedoch wird das auch mal gerne durcheinander gewürfelt. In diesem Fall kann das über den Daumen gepeilt vom Volumen her aber ganz gut hinkommen.

Samy795  27.10.2015, 22:44

Wo hast Du Dich denn da eingelesen? In der "wissenschaftlichen Welt" wird weder nach Radius noch nach Volumen gemessen, sondern nach Massen. Und wenn man dabei gleiche Dichte unterstellt, kann man das aufs Volumen, nicht aber auf den Radius adaptieren.

rumar  25.06.2020, 13:59
@Samy795

In der "wissenschaftlichen Welt" wird weder nach Radius noch nach Volumen gemessen, sondern nach Massen.

Nein. Natürlich kann man etwa Sterne nach ihren Massen klassieren - aber je nach Zusammenhang etwa auch nach ihren Durchmessern, nach ihren absoluten oder scheinbaren Leuchtstärken, ihren relativen Metallizitäten etc. - aber das Wichtigste ist dabei immer, dass man klar deklariert, was jeweils gemeint ist !

4LEXUS7
Beitragsersteller

also ich hab mich mal nen bisschen belesen und hab gelesen das in der Astronomie die Grösse Anhand des Radius gemessen wird

5 Mrd. Sonnenmassen ist schier unmöglich, ein solcher Stern würde unter seiner eigenen Gravitation zu einem schwarzen Loch zusammenfallen. In unserer Milchstraße wird in der Mitte ein schwarzes Loch mit 4,3 Millionen Sonnenmassen vermutet (sehr wahrscheinlich vermutet). Und ein größeres schwarzes Loch (oder Fantasie-Stern) als in der Mitte unserer Galaxie wird/kann es nicht geben. Ansonsten würden wir definitiv massive Auswirkungen seiner Schwerkraft messen können.

pflanzengott  29.10.2015, 17:13

Es ging aber um die Größe! Auch da sind 5 Mrd. Sonnenradien aber völlig unrealistisch

doch könnte hinkommen --- der radius müsste dann 3-te wurzel aus 5milliarden mal sein = 1710x

also wahrscheinlich ist die 2100 sogar übertriebn

4LEXUS7
Beitragsersteller

also leitet man die Grösse vom Volumen ab und nicht vom radius ?

ThomasAral  27.10.2015, 11:55
@4LEXUS7

ja ... also wenn du jetzt die sonne als winziges kügelchen hast, dann passen 5 milliarden dieser winzigen kügelchen in einen ausgehölten glasbehälter des riesensterns .... das heißt aber nicht dass der radius 5 milliarden mal so groß ist ... der ist nur 1710x so groß wie ein winziges kügelchen.

der grund warum das so extrem ist (1700) ist weil die sterne sich aufblähen kurz vor dem sterben und das meiste also eher "heiße luft" ist was du von dem stern hast.

rumar  25.06.2020, 13:53
@4LEXUS7

Ganz einfach:

Wenn man etwas klar ausdrücken will, so muss man eben z.B. auch mitteilen, ob man vom Volumen oder vom Radius spricht !