Was sind Sterne nun wirklich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Treviix,

all die funkelnden Lichter, die Du am Nachthimmel siehst, sind Sterne unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße (+ bis zu 5 Planeten unseres Sonnensystems)

Die anderen Galaxien sind viel, viel zu weit weg, um sie mit bloßem Auge zu sehen. Mit einer Ausnahme, der Andromeda-Galaxie, unserer nächsten Galaxie. Aber auch die sehen wir nur als schwaches Nebelfleckchen.

Das Licht eines Sternes verteilt sich ja mit wachsender Entfernung auf eine immer größere Kugeloberfläche. Die Lichtquelle erscheint deshalb mit größerer Entfernung weniger hell. Und die Galaxien sind, obwohl natürlich heller als jeder einzelne Stern, einfach zu weit weg - die bei uns ankommende Helligkeit ist zu gering, als dass wir sie noch mit bloßem Auge sehen könnten.

Die Sterne, die Du am Nachthimmel siehst, stehen deshalb so veteilt um uns herum, weil wir uns einfach mitten in der Milchstraßenebene befinden. Egal, in welche Richtung wir sehen, wir sehen Sterne unserer unmittelbaren Umgebung.

Vielleicht hilft Dir zur Vorstellung diese Karte des Universums:

http://www.atlasoftheuniverse.com/250lys.html

Es zeigt in der Mitte die Sonne und um sie herum die ihr nächsten Sterne. Mit den Tasten unten kannst Du vergrößern ("Zoom in") und näher zur Sonne schauen. Mit "Zoom Out" blickst Du auf größere Strukturen und größere Entfernungen, zuerst die ganze Milchstraße, dann mehrere Galaxien usw.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Treviix
Beitragsersteller

Ich danke auch dir :)

Ich befasse mich gerade mit dem Thema weil es einfach sehr interessant ist. Das mit der Andromeda Galaxie wusste ich, ich weiß auch dass sie sich immer näher an uns ran bewegt.

Ich hab mich nur immer dass mit den Sternen gefragt und obwohl die Antwort soooo plausibel ist hab ich das nicht gecheckt:)

FoGaFo  12.03.2014, 17:23
@Treviix

Nett erklärt, allerding gibt es keine Karte des Universums, wie auch? Wir wissen nichteinmal ob es endlich ist... Das was du da hast, ist eine Karte, des uns bekannten Universum, bzw die nächsten unsbekannten Sterne. Wir entdecken jedentag Sterne neu.

uteausmuenchen  12.03.2014, 21:11
@FoGaFo

Das was du da hast, ist eine Karte, des uns bekannten Universum, bzw die nächsten unsbekannten Sterne. Wir entdecken jedentag Sterne neu.

;-) Richtig, korrekt muss es heißen "Karte des beobachtbaren Universums". Du verstehst aber vermutlich, dass ich die Antwort mit solchen Details nicht unnötig verkomplizieren wollte. Mein Text war die Übersetzung des Namens der Website.

uteausmuenchen  12.03.2014, 15:18

Und als Ergänzung: Hier ein kurzes Video (auf Englisch aber gut zu verstehen), das zeigt, welchen Aufwand man betreiben muss, um weit entfernte Galaxien sichtbar zu machen. Sie sind da, überall am Himmel. Aber ohne aufwendige Technik sehen wir sie nicht, weil sie so extrem lichtschwach sind.

http://www.youtube.com/watch?v=oAVjF_7ensg

Grüße

Unsere Sonne ist ein Stern.

Die meisten Lichtpunkte, die man am Himmel sehen kann, sind Sterne. Einige davon sind aber auch Planeten oder Galaxien.

Die sichtbaren Sterne befinden sich alle in unserer Galaxie, die Milchstraße. Die Galaxien sind aber alle viel weiter entfernt und sind deswegen nur als einzelne Lichtpunkte zu erkennen.

Treviix
Beitragsersteller

Oh... hört sich ja sogar logisch an... ohje ich "blödi":)

damit hat sich alles geklärt... danke :)

Aber sind Sterne nicht so gesehen Galaxien?

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Galaxien bestehen aus Sternen. Wir können am Himmel zwar auch Galaxien sehen (z.B. die Andromeda-Galaxie), aber nur wenige, da die meisten zu weit entfernt sind, um sie mit bloßem Auge wahrzunehmen. Die Sterne, die du sehen kannst, gehören alle zu unserer Galaxie, der Milchstraße.

Treviix
Beitragsersteller

Ich meine damit dass Sterne auf einem Haufen sind und so die Galaxie bilden. Aber jetzt weiß ich schon alle Sterne die ich sehe sind in unserer Milchstraße :)

Hallo Treviix!

Galaxien und Sterne sind grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Gemeinsamkeiten gibt es hinsichtlich nur einer Eigenschaft, und das sind sowohl bei Sternen als auch Galaxien, Gasverdichtungen einhergehend mit Strahlungsprozessen.

Galaxien stellen riesige Assoziationen von Sternen, Gas und Staub dar. Sterne selber, sind nichts anderes als extreme Gasverdichtungen, die ihre Leuchtkraft durch die im Innern ablaufende Kernfusion decken. Generell ist ein Stern auch immer nur ein Stern und nicht irgendwie ein ,,zusammen geschmissenes" Produkt anderer Sonnen.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom