Wie wahrscheinlich ist es, dass es in unserem Universum nur einen Planeten wie die Erde gibt?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, zwar ist die Erde mit allen ihren ganzen Eigenschaften schon was sehr seltenes, aber sie hat eben auch den richtigen Abstand zur Sonne und ihre Bahn wird von anderen Planeten nicht nennenswert gestört, ihre Achse ist geneigt usw. Weiter oder näher an die Sonne z.B. , dann wäre auch die Erde ein sehr unwirtlicher Planet. Alleine die Eigenschaften sind schon was seltenes, das gesamte Sonnensysten ist sehr ruhig und harmonisch, schon das dürfte was seltenes sein bezogen auf andere Sternensysteme. Es gibt sicherlich auch Planeten, die der Erde sehr ähnlich sind, aber es muss eben alles stimmig sein, Abstand zur Sonne, keine Störfaktoren usw. und alles das macht die Erde zu etwas sehr sehr seltenem, aber auch zu nichts einzigartigem, wenn man es aus der Sicht des gesamten beobachtbaren Universums sieht. In Zahlen lässt sich das nicht wiedergeben, große Zahlen an Planeten machen noch lange keine zweite Erde.

Kann schon durchaus sein, dass es nur eine Erde gibt und der Rest einfach Müll ist. Die Wahrscheinlichkeit für Leben ist geringer, als man annehmen könnte. Alleine eine große Anzahl sagt nichts darüber aus

seit 1995 ist die zahl der entdeckten exo-planeten geradezu explosionsartig angestiegen, weil wir mit stark optimierten mitteln und extremen teleskopen (hubble, JWST) sehr viel weiter und tiefer ins all blicken können als vorher.

daher ist die these, dass fast jeder stern im universum planeten besitzt, zu 90% als realistisch anzusetzen. und da unter den rd. 5000 bis heute entdeckten schon einige vielverprechende, erdähnliche dabei sind, ist die wahrscheinlichkeit für eine fast identische erde ziemlich hoch.

mal abwarten, bis das von der wahrscheinlichkeit in den nächsten jahren oder jahrzehnten zur gewissheit wird, mit viel glück auch verbunden mit sicheren indizien für vorhandenes leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut unwahrscheinlich. Erdähnliche Planeten, nennt sich Exoplanet, haben wir mehrfach gefunden. Dort gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Wasser, normale Temperaturen wie bei uns mit 20-30 Grad im Sommer, feste Erde, normale Anziehungskraft wie auf der Erde, sodass man normal laufen kann. Sicherlich auch eine Art Flora und Fauna, also auch Leben

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur dass auf den meisten dieser Planeten die Evolution ähnlich stattgefunden hat, wie auf der Erde, kann bezweifelt werden. Denn wenn vor etwa 65 Mio Jahren nicht dieser Asteroid auf der Erde eingeschlagen hätte, dann würden heute noch die Dinosaurier die Erde beherrschen. So gäbe es dann bis heute auch keine Säugetiere auf Erden, geschweige denn Menschen (Menschen insofern auch Säugetiere). Denn erst nach dem Untergang der Dinos, beherrschten nach und nach Säugetiere die Erde .

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Sodann könnte man sich die Frage stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass unter den (unzähligen ) erdenähnlichen Planeten im Universum die Evolution ähnlich oder genauso stattgefunden hat, wie bei uns auf der Erde. Eventuell nur in jedem billionste erdenähnlichen Planeten. Das wären dann wieviele in etwa?

Hier gibt es bspw. eine Auflistung mit den Top 10 der erdähnlichsten Planeten, die man bisher entdecken konnte.

https://www.space.com/30172-six-most-earth-like-alien-planets.html

Man muss dazu sagen, dass die Entdeckung von Exoplaneten, deren Klassifizierung und die dazu benötigte Technik, erst noch ziemlich am Anfang stehen.

Bei unserer Milchstraße geht man von 100 - 400 Mrd. Sternen aus. Dazu muss gesagt sein, dass unsere Milchstraße eine eher durchschnittliche Galaxie ist. Es gibt kleiner Galaxien, aber auch sehr viele, die deutlich größer sind.

Auch die Schätzung von 100 - 200 Mrd. Galaxien geht noch auf Hubble-Zeiten zurück. Neuere Daten lassen vermuten, dass das beobachtbare Universum (!) bis zu 2 Billionen Galaxien enthalten könnte.

Für die Bedingungen auf der Erde sind natürlich viele Faktoren entscheidend. Nicht nur der richtige Abstand zu Sonne und die richtige Masse für die Atmosphäre, oder der aktive Metallkern, der ein schützendes Magnetfeld erzeugt, sondern auch die richtige Größe und Temperatur der Sonne, oder den verhältnismäßig sehr große und nahe Mond, der für eine stabile Erdrotation und Achse sorgt, oder selbst der Gasriese Jupiter im Zentrum des Planetensystems, der durch seine Gravitation die meisten größeren Asteroiden abfängt, uvm.

Das ist eine Verkettung von sehr vielen Voraussetzungen.

Aber die Möglichkeiten, dass es so eine vergleichbare Konstellation nochmal irgendwo gibt, sind fast unendlich.