Stern aus Dreiecken berechnen?

3 Antworten

Zu Teilaufgabe a):

Verwende den Kosinus-Satz, um

d² = (a/2)² + (a/2)² - a/2 * a/2 * cos(alpha)

zu erhalten. a ist mit 9,0 cm gegeben. Und alpha = 360°/5.

-----

Berechne den Flächeninhalt eines der zehn kongruenten Dreiecke durch 1/2 * Seitenlänge * Seitenlänge * sin(Winkel zwischen den Seiten).

Also hat ein Dreieck den Flächeninhalt

1/2 * (2,4 cm) * (a/2) * sin(alpha/2)

Das dann mit 10 multiplizieren.

-----

Berechne den Flächeninhalt des Blatt Papiers (=a²) und subtrahiere davon den in Teilaufgabe b) berechneten Flächeninhalt. Das liefert den Flächeninhalt des Papierabfalls. Das teilst du dann durch die Papierfläche (=a²), um das "Abfall- zu Gesamtpapier -Verhältnis" zu erhalten. [Multiplikation mit 100% liefert dann den Wert in Prozent.]

mihisu  23.02.2018, 17:10

Edit: Ich habe beim Kosinussatz eine 2 vergessen. Richtig wäre:

d² = (a/2)² + (a/2)² - 2 * a/2 * a/2 * cos(alpha)

Berechne den Flächeninhalt der einzelnen Dreiecke mit dem Satz des Pythagoras und addiere die Flächeninhalte.

Lg