Stereo zu Mono, so richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sieht das gut aus, falls die Signalflussrichtung von links nach rechts ist.
Oben am 47k-Widerstand bzw. im oberen Schema ist der Pegel noch praktisch gar nicht abgesenkt.
Die wesentliche Pegelreduktion findet mit dem Spannungsteiler aus R8 (hier 100k) und der Eingangsimpedanz des Geräte-Eingangs rechts statt.
Das Idealmass musst du am besten austesten (100k scheint mir recht hoch).

Beide Schaltungen widersprechen der Fragestellung.

Nach dieser hast du als Ausgangssignal ein Stereosignal, das du als Monosignal irgendwo einspeisen willst.

Laut der Schaltbilder hast du als Ausgangssignal ein Monosignal, das du in einen Stereoverstärker einspeisen willst.

Was möchtest du machen?

Woher ich das weiß:Hobby

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Stereo In auf Mono Out. Also ein Stereosignal vom CD-Player soll in Mono umgewandelt werden und dann in einen Monoverstärker Röhre eingespeist werden.

ronnyarmin  14.07.2021, 23:13
@ThomasM1982X

Ein Ausgang ist Out, ein Eingang ist IN.

Zusammenschalten kannst du die beiden Ausgangssignale des CD-Players über die 2,2k-Widerstände. Ob du zusätzlich den 100k-Widerstand brauchst, mußt du ausprobieren.

ThomasM1982X
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Das ist zwar richtig, spielt im vorliegenden Fall aber eher eine untergerodnete Rolle. Es darf also passieren.

Impedanz widerstand ist ein Wechselstromwiderstand und bezieht sich auf 100KHZ.

lasdas  16.07.2021, 02:29

Meinte nicht 100KHZ sondern 1 KHZ.