Wie wandle ich ein Stereo-Signal (Cinch) in Mono (XLR) um?
Hallo zusammen :)
ich habe folgende Herausforderung: Ich möchte über den "Master 2 Ausgang" (2 mal Cinch) des Pioneer DDJ-1000 einen Subwoofer (L-Acoustics SB15P) mit einem Mono-Signal über XLR versorgen. Meine Frage ist nun, wie ich das am besten umsetzte? Zwar gibt es Adapter die 2 Cinch-Anschlüsse (rot/weiß) auf 1 XLR-Anschluss zusammenführen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier am Ende ein sauberes Mono-Signal bei herauskommt bzw. nicht sogar der Sub beschädigt werden kann. Brauche ich hier zusätzliche Hardware?
Danke schon mal für jede Antwort :)
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich möchte 2 Top-Teile (L-Acoustics 108P) über den Master 1 in Stereo betreiben (mit eingestelltem Preset für die Verwendung mit dem SB15P), und den dazugehörigen Subwoofer mit einem Mono-Signal über den Master 2 Ausgang ansteuern. Da der Subwoofer aber nur 1 XLR-Eingang und 1 XLR-Ausgang (Loop) besitzt, ist dies m.M.n. die einzige Möglichkeit einen sauberen Klang aus der PA zu bekommen.
3 Antworten
Da wird gar nix beschädigt. Aus einem Cinch-Signal lässt sich aber nie ein echtes symmetrisches, oder wie Du es nennst "XLR-Signal" erstellen, da der dritte Leiter fehlt. Nutze also den Adapter, wenn es so gelöst werden soll. Andernfalls sehe ich nur eine Lösung über einen Digitalprozessor und ein digital erstelltes Mono-Summensignal, oder eine entsprechende Frequenzweiche.
Ich persönlich halte die Variante, das so zu verkabeln, übrigens für ziemlichen Humbug. Und wenn es schon unbedingt l´acoutics sein muss, dann doch bitte wenigstens mit brauchbarer Peripherie.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal testen. Soll auch erst mal nur eine vorübergehende Lösung sein. Eine Erweiterung der Peripherie steht demnächst an...
Die Frage ist, kannst du dein DJ Programm nicht umkonfigurieren? Sodass es über die Ausgänge ein Monosignal liefert?
In Rekordbox DJ, welches ich benutze, lässt sich dass leider nicht getrennt für Master 1& 2 einstellen. Entweder beide Mono, oder beide Stereo... Aber der Tip ist gut, vielen Dank dafür :)
Hey,
Ich vermute du könntest dein Problem mit einer Frequenzweiche lösen.
Schau dich mal bei Thomann um, da gibts welche ab ~90€
LG
Odorwyn
Danke für Deine Antwort, ich werde mich dort mal umsehen :)