Stereo auf Mono?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass dies in der Buchse des Verstärkers bereits geschehen ist. Mach doch mal den Test:

Erzeuge für jeden Kanal eine eigene Audiodatei. Einmal mit dem Signal nur auf der linken Seite, einmal nur auf der rechten Seite. Spiele die Dateien über einen normalen Adapter ab. Sind beide Audiodateien gleich laut zu hören, dann werden im Eingang bereits beide Kanäle zusammengeschaltet.

Kauf halt einfach für 5€ einen Adapter und spar dir das löten.

Wollte ich auch mal machen, aber mein Vater riet mir davon ab.

Der Kopfhörerausgang vom Laptop hat ja einen Verstärker und der kann dadurch Schaden nehmen. Das kommt darauf an, wie er aufgebaut ist. Es könnte ihm auch völlig egal sein, aber das würde ich nicht riskieren.

Er wollte zwei Widerstände dazwischen schalten, aber ich erinnere mich gerade nicht, wie viel Ohm.

Das geht indem beide Kanäle nicht direkt verlötet werden sondern jeder mit einen Elko verbunden werden zu Mono.