Stereo oder Mono Subwoofer?

4 Antworten

Du hast die dritte und meist beste Möglichkeit nicht auf dem Schirm:

Parallelmode: Endstufe nicht gebrückt - jeder Sub an einem Kanal - aber es ist nur ein Eingangssignal nötig - das sollte dann ein vorher summiertes Monosignal sein (die meisten aktiven Frequenzweichen und Controller ermöglichen Monosumme auf dem Sub-Out)

Das gibt dann den besten Druck, bestmögliche Kontrolle und Betriebssicherheit (gehe hier von einem 8 Ohm Sub pro Kanal aus)

Thorsten667  19.07.2017, 04:56

Die Trennfrequenz zu den Tops sollte dann 120Hz nicht überschreiten da ansonsten dann Frequenzen in Mono ausgegeben werden die man doch lieber Stereo hören sollte ;-)

TechnikApfel
Beitragsersteller

Perfekt vielen Dank. Habe das Dbx pa2 kann man dort beim Sub out einen mono Signal ausgeben ?

Thorsten667  20.07.2017, 05:42
@TechnikApfel

Natürlich kann das der PA2 von dbx.

Ist alles gut ab Seite 50 im Manual beschrieben ;-)

Tiefe Frequenzen sind nicht Ortbar. Stereo macht hier daher keinen Sinn. Daher reichtin der Regel zu Hause auch ein Subwoofer aus.

Soweit ich es weiss kann man niedere Frequenzen nicht so gut orten. Daher reicht bei einem Subwoofer Mono.

Ich kenne überhaupt keinen Stereo-SUB...warum auch...?