Mono zu zwei Kanälen duplizieren - zu Stereo?

5 Antworten

Mikrofone sind, von speziellen Ausnahmen abgesehen, mono. Du kannst das Signal auf beiden Stereokanälen ausgeben lassen, wird dann eben softwaremäßig so geroutet. Es bleibt aber natürlich ein Monosignal.

du brauchst ein stereomikrofon oder zwei mono mikrofone. alles Andere bringt nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
Mono zu zwei Kanälen duplizieren....

Audacity (für Mac) (Freeware)

https://www.audacityteam.org

Audio Datei laden und falls nur als 1 Kanal Mono vorhanden, ..die 1 Kanal Mono Datei "exportieren" als "Stereo".
Die exportierte Datei hat dann zwar 2 Kanal (auch Stereo genannt) ihr räumliches Klangbild bleibt aber Mono.

Mehr ist da nicht zu machen, wenn Tonaufzeichnungen z.B. nur mit einem Mono Mikrofon aufgezeichnet wurden.

Ein Momomikro gibt kein Stereosignal ab. Das lässt sich auch nicht räumlich trennen.

Es gab zwar Versuche, aus Stereo künstlich Quadroeffekt herzuzaubern, ist jedoch gescheitert.

Das Mikro gibt nur ein Monosignal ab. Das Signal zu duplizieren und nach links und rechts zu schwenken bringt nichts, das klingt dann einfach gleich.