Stellungnahme? These?

1 Antwort

Eine These ist eine Behauptung die du selbst aufstellst. Wenn du zum Beispiel in Deutsch über eine Romanfigur einen Aufsatz schreibst und mit einer These beginnst könnte diese heißen: Gatsby ist ein selbstbewusster materialistischer Prolet, welcher sich ausschließlich für Luxus und große Partys interessiert.

Im weiteren Verlauf deines Aufsatzes untersuchst du dann deine These, anhand von Quellen, Zitaten etc. Dabei solltest du sowohl nach Pros als auch nach Cons deiner Aussage suchen. Wenn du am Ende genug Beweise dafür oder gegen deine Aussage gesammelt hast, kannst du ein Fazit ziehen.

Es ist nicht schlimm wenn deine These am Ende nicht bestätigt werden kann, wichtig ist nur das du am Ende die richtige Schlussfolgerung ziehst. In dem Falle, dass Gatsby eigentlich sehr unsicher ist und den ganzen Luxus anhäuft weil er sich einsam fühlt und seine große Liebe zurückerobern will. Vielleicht wusstest du das zum Zeitpunkt an dem du die These aufgestellt hast noch garnicht, weil du das Buch noch nicht zu Ende gelesen hattest oder den wirklichen Grund erst im Verlauf deiner Analyse herausgefunden hast.

Kurz gefasst: Du stellst eine Behauptung über ein bestimmtes Thema aus,( kann durchaus auch in anderen Fächern als Deutsch vorkommen), und sammelst anschließend Beweise dafür oder dagegen. Anschließend ziehst du ein Fazit und nimmst Stellung zu deiner These. War sie Falsch oder richtig und warum. :)

tanzenistleben
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe xo