Was ist eine These bei Erörterung

3 Antworten

These bedeutet übersetzt - Behauptung .. Z.b im folgenden möchte ich über die THESE: 'Sind schuluniformen sinnvoll' diskutieren

Chukwu  09.03.2015, 17:49

Die These müsste lauten: "Schuluniformen sind sinnvoll" / "Schuluniformen sind nicht sinnvoll".

Eine These ist eine Behauptung bzw. Aussage.

Mit Argumenten belegst, bzw. widerlegst du die These.

jzlwunsoja
Beitragsersteller

Also muss ich dann sagen dass ich dagegen oder dafür bin?

Aquestion38  09.03.2015, 17:38
@jzlwunsoja

z.B.

Eine These wäre: Hausaufgaben in der Schule sind sinnvoll.

Dann schreibst du Pro oder Contra Argumente dazu auf:

Hausaufgaben sind sinnvoll,weil...

Hausaufgaben sind nicht sinnvoll,weil...

Bevor Du etwas erörtern kannst, brauchst Du zuerst eine Behauptung(These), die Du dann z. B. mittels einer Antithese(Gegenbehauptung/Argument) erörterst.

Chukwu  09.03.2015, 17:48

Antithese ist nicht dasselbe wie ein Argument und dient nicht der Untermauerung der These.