Wie schreibe ich eine Stellungnahme?

3 Antworten

Eine Stellungnahme bedeutet, dass du selbst stellung beziehen sollst, also deine eigene meinung kund tuen sollst. du beginnst die stellungnahme mit einer these und lieferst die begründung zu dieser these. zu jeder begründung erläuterst du ein kurzes beispiel. die begründungen sollen nach der intensität sortiert werden, also das schwacheste argument zuerst und das stärkste am schluss. am ende schreibst du noch den schluss...also was du dir jetzt daraus für konsequenzen ziehst zum beispiel. wichtig bei einer stellungnahme ist, dass du dich für eine richtung entscheidest, also entweder pro oder kontra argumente bringst...beides geht nicht!

lg

Die Stellungnahme ist nichts anderes als die schritliche Ausführung und Begründung deiner Argumente. Also was genau bekräftigt dich zur Belegung deiner Aussage. Die These an sich ist ja nicht weiter als eine Behauptung und durch deine Argumente sollst du anderen verständlich machen, warum das so ist und im neseten Falle diese sogar überzeugen.

erst einleitung (sag dein thema, maches interessant) ) dann hauptteil mit deinen argumenten (these, argument, beispiel) möglichst das beste zum schluss, dann das ende ( fass noch mal alles zusammen)