Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Könnte das Volk das umsetzen?

Offensichtlich hat keiner die Frage verstanden.

Es geht um den Krieg der Herrschenden gegen das eigene Volk.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA ... das Volk könnte das umsetzen. Es muss nur WOLLEN!!!

Denn tatsächlich scheitert es nicht an der potentiellen Umsetzung - sondern am Willen, seinen Arsch vom Sofa vor dem Fernseher hochzuhieven und für sein Leben, seine Freiheit und seine Selbstbestimmung auf die Straße zu gehen.

Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.

Dies war und ist auch immer einer meiner persönlichen Mantras - immer noch! Denn GENAUSO würde es funktionieren - sowohl in einem internen Bürgerkrieg, einem Krieg des Volkes gegen die Herren-Elite und einem Krieg des eigenen Staates gegen einen anderen Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das ist eine sehr romantische Vorstellung. Aber letztendlich sind Menschen verführbar und ein Feindbild kann sehr viel stärker in eine Gesellschaft hineinwirken, als eine moralische Überzeugung.

Was man auch nicht unterschätzen darf, ist die Tatsache, dass man ja am Ende gar nicht groß gefragt wird, sondern einfach zum Kriegsdienst eingezogen wird. Eine Verweigerung ist dann vielleicht mit schwerwiegenden Konsequenzen belegt.

Letztlich finden sich immer Menschen die zur Waffe greifen. Sei es aus tiefster Überzeugung, aus Abenteuerlust, weil sie sonst Nachteile befürchten oder einfach aus Gruppenzwang, weil sie sich nicht Feigling schimpfen lassen wollen.

Pazifismus ist eine schöne Idee. Aber wenn sie auf die Realitäten der Welt trifft und auf die Natur der Menschen, wird er zur reinen Utopie.

HansChristian77
Beitragsersteller

Es geht um den Krieg gegen die eigene Bevölkerung,

Gegen die Industrie, Arbeitsplätze, Wohlstand, Heizungsgesetz, Energie, Nordstream, Sozialnetz usw

Saarlodri70  07.01.2024, 11:39
@HansChristian77

Keine Ahnung von was du sprichst. Wenn du mit der Regierung unzufrieden bist, hat man in einer Demokratie die Mitbestimmung durch Wahlen.

Grüß Dich HansChristian77

Hört sich gut an, ist aber heiße Luft, sonst nichts.

Es müsste heißen: Stell Dir vor, jemand will Krieg und keiner macht mit. Das wäre sehr gut! Aber auch das ist ein Wunschtraum, der der Realität entbehrt.

Wenn Krieg ist, muss ja jemand angefangen haben und da gilt es sich zu verteidigen. Und wir hier im Westen mit den Demokratien wissen, dass wir das dann tun müssen, im eigenen Interesse und auch im Interesse der Charta der Vereinten Nationen. Es macht wohl auch keinen Sinn, mit diesem Spruch auf den Lippen, sich abschlachten zu lassen bzw. sich der Unterdrückung willenlos und fatalistisch zu ergeben.

Präambel und andere Texte der Charta der Vereinten Nationen

https://www.menschenrechtsabkommen.de/praeambel-der-charta-der-vereinten-nationen-1213/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen

Der Feind wird dahin gehen, allein schon um ungestraft morden und vergewaltigen zu können, die Schätze anderer Menschen rauben.

Mir ist nicht so ganz klar worauf Du hinaus willst? Seit Nazideutschland weiß ich nicht s von einem Herrscher hierzulande. Alle Regierungen wurden seitdem schön sauber gewählt bis auf das übliche Berliner Chaos halt.

Wenn Du zum zivilen Widerstand aufrufst solltest Du schon klarstellen, um welche Sache es Dir geht abseits vom üblichen Ampel-Bashing.

Ich versteh auch nicht so ganz, wo die Regierung bei uns Krieg gegen das Volk führt? Wir hatten seit 1945 nie eine Situation, die über demokratischen Widerstand gegen Regierungsbeschlüsse hinausging.

Normalerweise ordne ich dieses Vokabular Reichsbürgern, Pegida und er AFD zu. Die wollen aber am Ende eine komplett andere Staatsform wie in schlechten alten Zeiten.