Steinway und Sons Flügel als Investition?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neupreise von Steinway sind exorbitant hoch und damit definitiv keine Geld- oder Wertanlage die etwas bringt. Gebrauchte Steinways die man sehr günstig bekommt schon eher, aber nur, wenn man sie hochwertig reparieren lässt und dann entsprechend teuer verkauft, was angesichts der hohen Neupreise realistisch ist. Beispiel: Man kriegt einen gebrauchten Steinway B Flügel um € 10.000.--, lässt ihn um meinetwegen € 40.000.-- von einem Steinway-Experten entsprechend überholen und verkauft ihn um € 70.000.--, das wäre aktuell € 35.000.-- unter dem Neupreis, den kriegt man leicht los und hätte einen Gewinn von € 20.000.--

Grundsätzlich halten aber hochwertige Klaviere ihren Wert viel länger als z.B. Autos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tonis9706
Beitragsersteller

Klingt sehr logisch 😂. An sowas hätte ich schon gedacht. Ich würde ihn aber nicht verkaufen, sondern nen paar Jahrzehnte bei mir rumstehen lassen. Könnten bei solch einem Klavier auch "Standschäden" ähnlich wie beim Automobil auftreten? Und wenn ja, wie kann man bei sowas vorsorgen(Wartung etc..)?

Dirndlschneider  01.11.2019, 08:11
@Tonis9706

Das kann dir nur ein Klavierbauer beantworten , ebenso , wie deine Fragen nur in einem Fachgeschäft wirklich beantwortet werden können.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht , dass mein geerbtes Klavier jahrelang. " zu trocken " stand , wodurch der innere Holzrahmen einen Riss bekam - das ist der Tod eines Klavieres.Ich musste es tatsächlich " entsorgen ", nicht mal geschenkt hätte ich es losbekommen.Also liegt auch bei dir , wenn du einen wertvollen Flügel erwirbst , das Thema " klimatisierter Raum " auf dem Tisch.Abgesehen davon , dass du ihn jährlich durchsehen und stimmen lassen solltest - diese Kosten hat hier noch niemand erwähnt.Ein Instrument ist kein Möbelstück....ich kenn mich nicht aus , aber wenn es überhaupt nicht gespielt wird liegt das bestimmt nicht in der Natur der Sache !

Bluemilk  01.11.2019, 08:25
@Tonis9706

Ein Klavier leidet unter gröberen Temperatur- und vor allem Luftfeuchtigkeitsschwankungen und braucht sozusagen ein kontrolliertes und gegebenenfalls korrigiertes Kleinklima. Dann verschmutzt (verstaubt) es auch im Inneren durch unvermeidlichen auch noch so geringen Luftzug - ausser man packt es in Plastikfolie ein. Schließlich verlieren die Saiten materialbedingt vor allem in ersten Jahren Spannung. Möglicherweise nisten sich Kleidermotten im Klavier ein, bleiben unbemerkt und fressen die zahlreichen Filze an, ein relativ häufiger Schaden, der sehr teuer werden kann. Kurz gesagt, es sollte, auch wenn es nicht benützt wird, etwa einmal im Jahr gewartet werden.

Schließlich wird jedes Musikinstrument durch Nichtbenutzung auch nicht besser. Es sollte regelmäßig gespielt werden, vielleicht nicht allzu "fortissimo".

Wie sich der Wert eines Klaviers in Zukunft entwickelt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gut erhaltene Klaviere hochwertiger Marken können heute durchaus sehr gesucht sein, da allgemein die Qualität der Klaviere gegenüber früher schlechter geworden ist. Das liegt am Material (Holz, Filz, Leder, sogar am Metall), aber auch an anderen Faktoren. Gerade Steinway leidet unter der Politik seines Besitzers, eines Hedgefond-Managers, der nur daran interessiert ist, viel Rendite zur erwirtschaften. Deshalb sind die Preise exorbitant gestiegen, die Qualität gefallen und die Verkaufszahlen können nur durch beinhartes Marketing erreicht werden. Reiche Russen und Chinesen zahlen zur Zeit jeden Preis für ein Klavier, nur muss Steinway draufstehen. Viele Pianisten jammern aber, und bevorzugen ältere Steinways. Wie sich diese Situation weiterentwickelt wird man sehen...

Woher ich das weiß:

Berufserfahrung

Hilfreich

Mit dem Steinway Spirio | r kann auch aufgenommen werden. Aber ich schließe mich den Vorrednern an: wenn ein Flügel nicht gespielt wird, bringt auch die beste Investition nichts, auch wenn Steinways selten an Wert verlieren.

Tonis9706
Beitragsersteller

Mhhhh da sind wir leider unterschiedlicher Meinung. Klar so ein tollen Flügel sollte man natürlich spielen, aber weder kann ich das motorisch noch kann ich es wieder erlernen. Ich konnte früher etwas spielen. Wie gesagt, es ist eine Wertanlage für mich. Aber trotzdem danke. 👍🏼

Ein Klavier leidet unter gröberen Temperatur- und vor allem Luftfeuchtigkeitsschwankungen und braucht sozusagen ein kontrolliertes und gegebenenfalls korrigiertes Kleinklima. Dann verschmutzt (verstaubt) es auch im Inneren durch unvermeidlichen auch noch so geringen Luftzug - ausser man packt es in Plastikfolie ein. Schließlich verlieren die Saiten materialbedingt vor allem in ersten Jahren Spannung. Möglicherweise nisten sich Kleidermotten im Klavier ein, bleiben unbemerkt und fressen die zahlreichen Filze an, ein relativ häufiger Schaden, der sehr teuer werden kann. Kurz gesagt, es sollte, auch wenn es nicht benützt wird, etwa einmal im Jahr gewartet werden.

Schließlich wird jedes Musikinstrument durch Nichtbenutzung auch nicht besser. Es sollte regelmäßig gespielt werden, vielleicht nicht allzu "fortissimo".

Wie sich der Wert eines Klaviers in Zukunft entwickelt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gut erhaltene Klaviere hochwertiger Marken können heute durchaus sehr gesucht sein, da allgemein die Qualität der Klaviere gegenüber früher schlechter geworden ist. Das liegt am Material (Holz, Filz, Leder, sogar am Metall), aber auch an anderen Faktoren. Gerade Steinway leidet unter der Politik seines Besitzers, eines Hedgefond-Managers, der nur daran interessiert ist, viel Rendite zur erwirtschaften. Deshalb sind die Preise exorbitant gestiegen, die Qualität gefallen und die Verkaufszahlen können nur durch beinhartes Marketing erreicht werden. Reiche Russen und Chinesen zahlen zur Zeit jeden Preis für ein Klavier, nur muss Steinway draufstehen. Viele Pianisten jammern aber, und bevorzugen ältere Steinways. Wie sich diese Situation weiterentwickelt wird man sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tonis9706
Beitragsersteller

Mhhhh das ist eine traurige Firmenpolitik. Ich denke aber, dass ist das Leiden der heutigen Welt. Es geht nicht um die Kunst dahinter, sondern um das Geld. Danke für deine Fachexpertise. Was kostet so eine Wartung ungefähr? Ich werde mit einen älteren holen und restaurieren lassen. Ich habe in meiner Wohnung eine Klimaanlage, welche das Klima kontinuierlich gleichhält. Welche Bedingungen wäre dafür am besten?? Geringe Luftfeuchte? Dankeschön schonmal für die Mühe. 👍🏼😅

Dirndlschneider  01.11.2019, 15:07
@Tonis9706

Ich würde dazu noch meinen - " kontrollierte Luftfeuchte ", da mein Klavier tatsächlich regelrecht vertrocknet ist.

Tonis9706
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ich werde mal meine Bezugperson fragen, was die besten Bedingungen sind. Dankeschön. 👍🏼😅

Bluemilk  01.11.2019, 21:22
@Tonis9706

Ideale Bedingungen für ein Klavier: Temperatur zwischen etwa 18 und 23 Grad (möglichst konstant). Luftfeuchtigkeit ideal zwischen 50 und 60%, nicht unter 40%.

Ein Jahresservice für ein Klavier dauert etwa 1,5 Stunden, Stundensatz für einen Facharbeiter plus Anfahrt.

In Hamburg gibt es eine Spezialwerkstatt für Steinways, großteils ehemalige Steinway-Mitarbeiter, die sich aus Frust über die Firmenpolitik von Steinway selbständig gemacht haben und einen hervorragenden Job machen (Klangmaunufaktur).

Tonis9706
Beitragsersteller
@Bluemilk

Gibt es wahrscheinlich auch in meiner Umgebung, vielen danke. 😅😅👍🏼👍🏼

es gibt Selbstspiel Flügel Spirio. Da kann man aber selbst nicht aufnehmen, da wäre Enspire von Yamaha besser

Unsäglich waren die Elfenbein Klaviaturen, so ist auf einem Segelschiff Seacloud noch ein Flügel installiert für Kreuzfahrer. Pfui

Gebraucht sieht man kleinere Steinway ab ca. 35.000 €

Der Keyboarder von Deep Purple war lt. Bericht im Tastenwelt Heft in Hamburg bei Steinway & hat sich dort verewigt & ein kleines Konzert gegeben. Don Airey

Tonis9706
Beitragsersteller

Selbstspielflügel???

Hallo

sagen sie mir bitte

Steinway 0 180 aus 1908 generalüberholt

als Geldanlage , lohnt sich ?

ich bin aber nicht von den Klang auch so überzeugt er hat so kurze Stimme ,

für mich kein Volumen.
Bin so hin und hergerissen .

wollte natürlich für meine Frau spielen und auch alles Geldanlage.

oder ist es besser eine bisschen jung war kaufen zwischen 1928-1958

kosstet auch 32.000

Danke vor ab ,bitte helfen sie mit

Tonis9706
Beitragsersteller

Der Steinway sollte Ihnen gefallen. Wenn er akustisch nicht das hergibt, was sie möchten, sollten Sie sich nach einem anderen umschauen. Oder aber der Händler, bei dem Sie kaufen möchten, hat eine schlechte Raumakustik. Klangen dort andere Flügel besser? LG