Steinway and sons Unterschiede?

2 Antworten

Korrigiere mich wenn ich falsch bin, aber wird Boston und Essex nicht auch von Steinway hergestellt ? Auf dem Deckel vorne steht Boston oder essex aber auf der gussplatte steht glaube ich made by steinway.

Bluemilk  07.12.2016, 08:57

Da steht drauf: "Designed by Steinway&Sons." Das ist nicht mehr als ein Werbeschmäh. Bei Steinway haben schon lange US-Amerikanische Marketingmethoden Einzug gehalten, Essex wird definitiv in China, ich glaube bei Pearl River, gebaut. Die bauen unter verschiedensten Markennamen, für Steinway halt unter Essex. Boston definitiv bei Kawai. Wobei Kawai ein gutes Instrument ist. Aber Steinway verkauft halt Bosten wegen des "Designed by..." mit einem ordentlichen Preisaufschlag. Hör Dir einen Kawai an und hör Dir einen Boston an, die klingen ziemlich gleich. In Boston Instrumenten haben die Mechaniken Holzteile, in Kawais zum größten Teil hochwertige Kunststoffteile (Nylon, Karbon), das ist der wesentliche Unterschied.

Essex = Made in China (ein weit überbezahltes chinesisches Klavier zweifelhafter Qualität)

Boston = Made in Japan bei Kawai (nicht besser aber viel teurer als Kawai)

Steinway & Sons = Made in Hamburg oder New York (die heutzutage am meisten überschätzte Klaviermarke die hauptsächlich von ihrem Namen lebt. Es gibt besseres und auch billigeres welches besser ist, manche Pianisten wollen aber, dass auf dem Klavier Steinway & Sons draufsteht, sonst spielen sie nicht)

JongZingDan
Beitragsersteller

Bluemilk könnten Sie mir vielleicht ein paar Flügelmarken nennen, die noch gute Qualität besitzen oder besser und billiger sind als ein Steinway?

Bluemilk  07.12.2016, 10:20
@JongZingDan

Für Liebhaber des (guten) Steinway-Klanges: Die Sondermodelle von Yamaha, S4, S6..., Der Shigeru-Kawai, beide Firmen haben die Steinway Konstruktion, die hervorragnd ist, schon lange abgekupfert. Materialmäßig und von der Verarbeitungsqualität her sind die beiden zur Zeit deutlich besser als Steinway, billiger auch, vor allem der Shigeru-Kawai. Die preisgünstigen Standardmodell von Yamaha und Kawai sind auch gut, bei denen fehlt klanglich der allerletzte Schliff.

Alternativ gibts noch Steingraeber, sehr gut aber auch teuer, Schimmel baut zur Zeit sehr schöne Instrumente zu günstigen Preisen, wies bei Schimmel allerdings weitergeht kann man nicht sicher sagen, da die Firma zu 90% von einem Chinesen übernommen wurde, leider...

Förster wäre auch ein Geheimtipp, noch vergleichsweise sehr günstig.

Sonst gibts in der sehr teuren Spitzenklasse noch Bösendorfer und Fazioli.

Monster1965  07.12.2016, 00:20

Ein Bösendorfer-Fan? :D

Bluemilk  07.12.2016, 08:44
@Monster1965

Ich bin ein Fan von guten Klavieren, auch ein Fan von guten Steinways, die ich allerdings unter den in den letzten Jahren gebauten arg vermisse.