Wie Flügel (Tasteninstrument) öffnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den vorderen Deckel zuerst nach hinten umklappen. Dann an der rechten Seite mit einer Hand hochheben, geht am leichtesten dort, wo Vorder- und Hinterdeckel mit dem Scharnier verbunden sind. Dann mit der anderen dann die Stütze anwinkeln und in die jeweilige Vertiefung positionieren. VORSICHT! Es gibt mehrere Vertiefungen (2-3). Achte darauf, dass die Stütze IMMER im rechten Winkel zum Deckel steht. Für die lange Stütze ist es dann die Vertiefung die am nächsten zur Deckelmitte liegt. Für die kürzere Stütze dann die nächstgelegene zum Deckelrand usw.

Steht die Stütze nicht in der richtigen Vertiefung, kann das sehr unschöne Folgen haben wenn die auf einmal aus der Vertiefung rutscht und der Deckel runterknallt.

pianoplayer81  26.10.2012, 03:09

Hier mal ein Bild wie so ein Flügel offen aussieht. Da siehst du auch die messingfarbenen Vertiefungen die ich meinte. Bei diesem Flügel eben 2 Stück. Die die näher am Deckelrand ist, ist für die kürzere Stütze (die mittig in die lange Stütze eingelassen ist). http://www.piano-barthel.de/cf6_text.jpg

Achso, eins noch. Beim hochheben des Deckels braucht man schon etwas Kraft. Wenn du nicht zurechtkommst, dann hol dir jemanden der dir hilft den Deckel zu halten.

Wenn Du den oberen Deckel meinst, der steht an einer Seite etwas über, dort hochheben, innen ist eine Stange, die hochgeklappt und in eine Vertiefung im Deckel gesteckt wird zum Hochhalten. Viel Spaß beim 'flügeln'.