Steine im islam?

3 Antworten

Shirk ist es, wenn du glaubst, dass irgendein Stein Kräfte hat, die eingentlich nur Gott hat. Nun gibt es ja auch zum Beispiel Pflanzen, die man zur Heilung bestimmter Krankheiten und Leiden verwendet. Leider kann ich dir nicht sagen, ob Gott bestimmten Steinen auch so eine Heilwirkung gegeben hat. Ich weiß, dass es unzählige Bücher gibt, die das Heilen mit Edelsteinen bzw. Mineralien behandeln. Ob da etwas dran ist, ich weiß es nicht. Bevor ich muslimisch war, hatte ich auch solche Bücher und ich besitze auch diverse Halbedelsteine, weil ich sie mal gesammelt habe.

Damals habe ich auch Steine nach Anleitungen in diesen Büchern verwendet für bestimmte Zwecke und gegen bestimmte Leiden.

Ich kann nur sagen, ich habe niemals davon irgendeinen Effekt feststellen können. Darum gehe ich davon aus, dass Steine keine solchen Wirkungen haben. Zu 100% kann ich es aber nicht ausschließlichen.

Was ich aber sagen kann, ist, dass man keine Steine bitten kann, einen zu heilen und das passiert dann auch. Und das wäre dann Shirk, wenn ich mir davon Ergebnisse verspreche.

Dass Pflanzen Nutzen haben, das hat auch der Prophet Mohammed s.a.s. bestätigt. Aber meines Wissens nach hat er nie davon gesprochen, dass man auch Steine zum Heilen von Krankheiten verwenden darf/kann o.ä..

Darum würde ich im Zweifel lieber die Finger davon lassen, sich davon etwas zu versprechen. In den Shirk rutscht man schneller, als man sich versieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt tatsächlich Steine mit magischen Kräften, die findest Du an Orten mit einem besonderen Kraftfeld, z.B. im Westen von Island und in Oberstdorf.

Es ist aber nicht erwiesen, ob sich diese Kräfte positiv oder negativ auf den Menschen auswirken, meist ist es außerhalb der Wahrnehmungsgrenze oder man muss besonders "fühlig" sein, um diese Kräfte zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnuddeli  06.01.2020, 14:08
im Westen von Island

Ja, da gibt es ja auch die Elfen und Kobolde die da unter den Steinen wohnen!

mineralixx  06.01.2020, 14:02

Das "fühlig-Sein" beruht auf Autosuggestion.

Steine sind nie shirk oder Kufr. Wer das glaubt, hat von Wissenschaft keine Ahnung. Quelle: die gesamte mineralogische und petrographische Literatur.