Habe ich Shirk begangen und den Islam verlassen?

3 Antworten

Imam Jafar as-Sadiqh (Friede sei mit ihm) sagte: Der Gesandte Gottes (Sallallahu alayhi wa alihi wa sallam) sagte:
Wer sich auf dem Weg zu einem Zauberer oder zu einem Vorhersager oder zu einem Luegner macht und ihm glaubt in dem, was er sagt, so hat er das, was Allah in seinem Buch herabgesangt hat, verworfen.

Faste trotzdem weiter. Wenn du aber befuerchtest, dass dein Fasten nicht angenommen wird, dann rate ich dir einen anderen Tag nicht im Monat Ramadan zu fasten.

Esselamu alejkum
Der Schutz vor so etwas ist es sich Wissen anzueignen .
Er hat Recht du solltest die Schahada aussprechen . Es stimmt du wusstest es nicht deswegen richte dich aufrichtig und voller Reue zu Allah s.w.t und bitte ihn um vergebung und befasse dich mehr mit dem Islam damit dir so etwas nicht mehr passiert.
Fasten solltest du trotzdem , fasen und natürlich beten denn ohne Gebet wird das Fasten nicht angenommen .

ezidiboy
Beitragsersteller

Beten und fasten tu ich eh immer. Wallah ich habe richtig angst darauf das ich den Islam verlassen habe..

FeeSabilillah  15.06.2016, 17:42

An Wahrsagerei zu glauben ist Shirk. In dem Fall nützt unwissen nichts, da es die Shahada negiert.

saidJ  15.06.2016, 17:44
@FeeSabilillah

Aus diesem Grund hab ich auch gesagt das er die Schahada aussprechen sollte .
Dadurch das er unwissend war hat er die Chance auf Vergebung aber jemand der bewusst Schirk begeht dessen Sünde wird nicht verziehen .

FeeSabilillah  15.06.2016, 17:56
@saidJ

السلام عليكم

Das stimmt im Prinzip, jedoch etwas was die Bedingungen der Shahada bricht, ist keine Kleinigkeit und man sollte es nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Nach dem Motto, "dann sage ich halt nochmal die Shahada, ist dann ja egal was ich sage oder mache".

Wir sagen die Shahada hunderte, tausende Male am Tag, aber wir dürfen trotzdem nicht vergessen was sie bedeutet und wir müssen auf unserer Worte und Taten achten.

Wir haben die Shahada gesagt um in den Islam einzutreten, dabei haben wir die Bedingungen akzeptiert. Wenn jetzt auf einmal jemand sagt, er wüsste nicht, dass er nur Allah (swt) allein anbeten darf, er wüsste nicht, dass nichts schaden noch nützen kann außer Allah (swt) dann war er nie Muslim, denn er hat ja die Shahada nie erfüllt.

Deswegen müssen wir ohne Ende Vorsichtig sein mit sowas und besser wir haben Zuviel Angst davor Shirk zu begehen, als zu wenig.

saidJ  15.06.2016, 18:16
@FeeSabilillah

Ich gebe dir Recht aber unwissenheit ist leider weit verbreitet in der Ummah .
Menschen sehen die Wahrsagerei nicht als Schirk an weil sie es nicht auf die Art und Weise betrachten wie du oder sonst ein Muslim der sich mit seiner Religion befasst es tut .
Sie denken es sei im Islam in Ordnung zu einem Wahrsager zu gehen oder zu einem Sahir der ihnen vielleicht in Sachen Ehe oder sonst wo "hilft" .
Das ist nunmal die Realität die wir leider akzeptieren müssen .
Ich weiß das es für dich vielleicht unvorstellbar ist zu einem Wahrsager zu gehen aber für jemand anders ist das das normalste der Welt  .
Dagegen muss jeder einzelne Muslim etwas tun , wir tragen die Verantwortung den Zustand unserer Ummah zu ändern .
Dies geht nur wenn jeder einzelne Muslim sich der Aufgabe Wissen zu erlangen bewusst wird und dies auch tut .
Ich danke dir für deine Ergänzung .
Möge Allah s.w.t dich belohnen .

Zicke52  19.06.2016, 04:13
@FeeSabilillah

Wieso negiert es die Shahada?  Die sagt doch nur "es gibt keinen Gott ausser Gott", man hält einen Wahrsager aber nicht für Gott. Man betet einen Wahrsager auch nicht an. Also hat man Gott niemanden "beigesellt".

السلام عليكم

Du hast Shirk begangen und den Islam verlassen.

„Und bei Ihm sind die Schlüssel des Verborgenen; Er allein kennt es. Er weiß, was zu Land und im Meer ist, und kein Blatt fällt nieder, ohne dass Er es weiß. Und kein Körnchen gibt es in den Finsternissen der Erde und nichts Grünes und nichts Dürres, das nicht in einem deutlichen Buch stünde.“ (Sure 6, Vers 59)

„Sprich: "Keiner in den Himmeln und auf Erden kennt das Verborgene, außer Allah." Sie aber kennen den Zeitpunkt nicht, zu dem sie auferweckt werden.“ (Sure 27, Vers 65)

„Sprich: "Ich sage zu euch nicht: "Bei mir sind Allahs Schätze«" und nicht: "Ich kenne das Verborgene". Auch sage ich nicht zu euch: "Ich bin ein Engel". Ich folge nur dem, was mir offenbart wurde." Sprich: "Ist etwa der Blinde dem Sehenden gleich? Wollt ihr denn nicht in euch gehen?“ (Sure 6, Vers 50)

Es nützt nichts, dass du es nicht wusstest, da dies die Shahada negiert und somit ungültig macht, da einige Bedingungen der Shahada gebrochen wurde.

(1. Wissen
2. Gewissheit
3. Akzeptanz
4. Hingabe
5. Wahrhaftigkeit
6. Aufrichtigkeit
7. Liebe
8. Ablehnen von allem und jedem, das neben Allah verehrt wird)

Du musst die Shahada erneut sprechen und Tawbah machen und dann solltest du die Tage, die du als Kafir verbracht hast nachfasten.

Aber bitte ya Akhi, dies ist keine kleine Sünde, es ist zwar kleiner Shirk in der Anbetung, aber trotzdem bleibt es Shirk.

Außerdem zählt dies zu dem Verborgenen Shirk

Der Gesandte Allahs (sas) sagte:
Der Schirk dieser Umma ist noch verborgener, als die Fussabdrücke einer schwarzen Ameise, die in der Nacht auf einem nackten Felsen herumlaeuft. (Hakim)

Die Sühne dafür ist diese Bittgebet, welches der Gesandte Allahs (sas) gemacht hat:
Allah, ich suche meine Zuflucht bei Dir davor, dass ich Dir wissentlich etwas beigeselle. Und ich möchte Deine Vergebung für das, was ich unwissentlich tue. (Ahmad)

ALLAHUMMA INNI AUDSU BIKE EN USCHRIKE BIKE VE ANA ALAMU VE ASTAGFIRUKA BI MA LA ALAMU.

(Muhammed bin Abdulwahhab - Kitabu Tawhid)