Steilste Stelle bzw höchste/steilste Steigung anhand der Funktionsgleichung erkennbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Klasse bist du denn?

Das macht man mit Ableitungen. Dort wo die Funktion einen Wendepunkt besitzt ist die Steigung am größten / kleinsten.

Hast du davon schonmal was gehört? Bzw. wüfür brauchst du das denn genau??

Kim6491
Beitragsersteller

10.Klasseund ja, wir beschäftigen uns grad damit ;)

Kim6491
Beitragsersteller
@Kim6491

Achso steht ja da auch - sollte mal zu Ende lesen,

danke dir! :)

&Schönen Abend noch

RuffyHaki  08.04.2013, 22:28
@Kim6491

:D

Ja wenn du sogar weißt wie man den Wendepunkt berechnet, ist es ja ganz einfach :)

Kim6491
Beitragsersteller
@RuffyHaki

Jou, das krieg ich hin :)

Danke nochmal ;)

Logischerweise ist die Funktion da am steilsten, wo die Steigung maximal ist.

Also Ableitung ausrechnen und davon das Maximum (bzw. Negativmaximum) "finden".

Das ist mit den Methoden der Differentialrechnung recht einfach. Allerdings ist das schon "gehobene" Mathematik. In welcher Klasse bist du?

Kim6491
Beitragsersteller

BIn in der 10., das ist auch genau unser Thema aktuell ;)

Mir ist grad ne Idee gekommen - ist das nicht einfach der Wendepunkt?

Kim6491
Beitragsersteller
@Kim6491

Achso schon gut - oben stehts ja, aber danke dir ;)