Steigung einer senkrechten Gerade?

falls das bild etwas hilft. was ist die steigung der senkrechten gerade? - (Mathematik, Rechnung, Geometrie)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht definiert.

Aber was soll das heißen??

Ein wenig genauer: Steigungen sind nur für Funktionen definiert - und Funktionen sind Zuordnungen, wo einem Argument ("x-Wert") genau eine andere Zahl ("y-Wert") zugeordnet wird ... das sieht man ja daran, dass man Funktionen immer so schreibt:

y = ...

oder

f(x) = ...

Aber eine senkrechte Gerade kann man so nicht schreiben: Weil ja dem einen x-Wert, wo sie senkrecht nach oben geht, viele (alle) Zahlen zugeordnet sind! Daher ist eine senkrechte Gerade keine Funktion, und damit gibt es für sie keine Steigung.

Eigentlich ist das so, wie wenn Du fragst: "Wieviel PS hat eine senkrechte Gerade?" Das ist auch eine sinnlose Frage, weil PS nur ein Motor hat, und eine senkrechte Gerade ist eben kein Motor. Sie ist aben auch keine Funktion, und daher ist die Frage nach ihrer Steigung genau so sinnlos.

Die Antwort "unendlich" ist insofern falsch! Sie ist aber für den Normalgebrauch ganz ok, weil unendlich eh keine Zahl ist und man damit nicht rechnen kann (zumindest nicht in der "normalen Mathematik"), und daher läuft diese Antwort auf dasselbe wie die korrekte Antwort "nicht definiert" hinaus ...

isbowhten  06.01.2012, 13:09

jawohl! einzig richtige antwort, und sogar seeehr gut erklärt!

lisax95
Beitragsersteller

danke , scheint die einzige richtige antwort zu sein ;)

Sorbas48  06.01.2012, 13:03

einzig richtige Antwort

Sie kann + oder - unendlich sein, das ist nicht definiert. Man weiß nur, dass jeder andere Wert es nicht sein kann.

45° sind 100% Steigung, dann sind 90° = 200%.

Sorbas48  06.01.2012, 13:12

eine Steigung von 200% entspricht einer Neigung von 63 Grad und nicht 90

hmmueller  06.01.2012, 13:02

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die 100% (gleich dem Wert 1) sind das Verhältnis von Höhe(ngewinn) zu Länge - und solche Verhältnisse kann man nicht addieren!!!!!! 200% sind etwas über 60° ... ZEICHNE ES AUF!!

Mathematisch ist die Steigung der Tangens, und Tangens kann man nicht einfach addieren!