Ein 2.5 Km langes Straßenstück hat 8% Steigung ..welchen Höhenunterschied wird überwunden ?

6 Antworten

Ich vermute mal, die 2,5 km gehen bergauf.
Die Steigung ist dann 8 % = 0,08

Diesen Wert kann man nachgucken mit tan^-1 (0,08)

Da kommt dann ein Winkel heraus, nennen wir ihn ß.

Und es gilt sin ß = x/2,5

weil x die Höhe ist und 2,5 km die Hypotenuse.

Daraus folgt: x = 2,5 * sin ß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zeichne bei geometrischen Aufgaben immer zuerst eine Skizze. Sie hilft beim Denken und Lösen.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse Straße und der noch unbekannten Höhe h, die dem Winkel φ = 8° gegenüberliegt. Die dritte Seite des Dreiecks wird nicht benötigt.

Es gilt …

sin φ = h / Straße

Das stellst nach h um, setzt die gegebenen Größen ein und berechnest die Höhe h.

MatthiasHerz  30.04.2020, 18:14

Nachtrag:

Ich habe überlesen, dass es 8 % sind und nicht 8°.

Wie das gerechnet wird, haben andere schon erklärt.

Wechselfreund  30.04.2020, 18:21
@MatthiasHerz

Der Unterschied zwischen sin und tan ist bei manchen, glaube ich, nicht herausgekommen. (Volens Antwort passt!) Er ist aber hier (8%) auch zu vernachlässigen.

MatthiasHerz  30.04.2020, 18:41
@Wechselfreund

Mit gegebenem Steigungswinkel könnte man mit dem Tangens nichts anfangen, bei prozentualer Steigung hingegen nichts mit dem Sinus.

8 % Steigung sind 80 m Höhenunterschied pro 1 km Entfernung, aber nicht pro Straßenkilometer.

Was herauskommt, haben die anderen schon geschrieben und ich glaube ihnen gerne. Deine Frage war, "wie" man es rechnet.

Wenn Du Dir die ansteigenden Straße im Querschnitt vorstellst, - hast Du ein rechtwinkeliges Dreieck. Das rechnest Du wie immer. Die Höhe, die überwunden wird, ist nur eine Seite dieses Dreiecks Deiner Skizze.

Hui, schwierig. Auf 100 m Strecke gibt es 8 m Steigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8% heisst, dass man in 100m 8m an Höhe zulegt.

Das Verhältnis ist 8/100, also 8%. Überträgt man das auf die 2,5km, kommt man auf 200 Meters Höhendifferenz.

Liebe Grüsse

oetschai  01.05.2020, 13:57

FALSCH! die 8m auf 100m beziehen sich NICHT auf die Weglänge (die die Hypotenuse in diesem Dreieck darstellt), sondern sind waagerecht zu betrachten -> sind also der Tangens in diesem Dreieck, also 8/100 = 0,08; ausgedrückt in % sind das die 8%

HugeGameArtGD  30.04.2020, 18:13

100% Steigung sind aber 45°, da sollte man aufpassen, wenn man es kompliziert macht.

Lukomat99  30.04.2020, 18:18
@HugeGameArtGD

Habe es falsch verstanden und korrigiert. Tut mir leid für die Unanehmlichkeiten.

Liebe Grüsse